Mittwoch, 2. April 2008 / 08:17:10
Heathrow bittet Italien bei Gepäckchaos um Hilfe
London - Italienische Gepäcksortierer sollen helfen, das Koffer-Chaos im neuen Terminal 5 der British Airways (BA) in London-Heathrow zu lösen. Dafür werden tausende Gepäckstücke mit Lastwagen nach Mailand gebracht.
Die Koffer und Taschen waren seit der chaotischen Inbetriebnahme des Terminals 5 am 27. März liegengeblieben. In Mailand wurde eine Kurierfirma beauftragt, die Gepäckstücke zu sortieren und schliesslich zu deren Besitzern zu transportieren, die schon seit Tagen darauf warten.
Dies sei ein branchenübliches Verfahren, sagte ein Sprecher der British Airways gegenüber dem britischen Sender BBC. In Italien könnten «Gepäckstücke mit Adressen auf dem europäischen Festland schneller sortiert werden» als am Terminal 5.
Nach Angaben des britischen Verkehrsministers Jim Fitzpatrick kann es noch eine Weile dauern, bis die BA-Kunden ihre Gepäckstücke wiederhaben. Die Mehrheit der Passagiere werde ihre Koffer «in den nächsten Tagen» erhalten, sagte er. Man könne dies aber «nicht hundertprozentig» versprechen.
Insgesamt waren an der neuen Abfertigungshalle nach Angaben der BA 19'000 Gepäckstücke nicht befördert worden, weil die als hochmodern und effektiv gepriesene Koffertransportanlage kurz nach der Eröffnung am vergangenen Donnerstag versagte.
British Airways sah sich gezwungen, hunderte Flüge zu streichen. Tausende Passagiere waren von dem Chaos betroffen. Bis Donnerstag wollte die Gesellschaft nach eigenen Angaben gewährleisten, dass 92 Prozent aller über diese Abfertigungshalle geplanten Flüge auch tatsächlich starten.
fest (Quelle: sda)
Artikel per E-Mail versenden
Druckversion anzeigen
Newsfeed abonnieren
In Verbindung stehende Artikel:
Schneechaos in Heathrow
Sonntag, 6. April 2008 / 12:17:39