Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gemäss Voraussagen können nur 10 Prozent der Tuberkulose-Fälle behandelt werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.tuberkulose.info, www.fortschritte.info, www.beklagt.info, www.wenig.info

Montag, 17. März 2008 / 23:27:19

Tuberkulose: UNO beklagt zu wenig Fortschritte

Genf - Die Fortschritte im Kampf gegen Tuberkulose sind zu klein. Mehrere UNO-Agenturen haben einen gemeinsamen Appell lanciert, die Mittel zur Einschränkung der Epidemie, vor allem wenn sie mit Aids einher geht, zu verstärken.

Gemäss dem Bericht, den die Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Hinblick auf den Internationalen Tuberkulose-Tag vom 24. März veröffentlichte, wurden im Jahr 2006 9,2 Millionen neue Tuberkulose-Fälle gezählt. Innerhalb eines Jahres starben 1,5 Millionen Menschen daran, dazu kamen 200'000 HIV- und Tuberkulose-Infizierte.

«Die Situation ist alarmierend», sagte WHO-Generaldirektorin Margaret Chan. «Es handelt sich um eine grosse Herausforderung», unterstrich auch der frühere portugiesische Präsident Jorge Sampaio, Sonderberichterstatter des UNO-Generalsekretärs für den Kampf gegen Tuberkulose (TB).

Für Peter Piot, den Verantwortlichen für das UNO-Programm gegen Aids, ist ein koordiniertes Vorgehen unerlässlich. Mindestens 700'000 TB-Fälle wurden 2006 bei Personen entdeckt, die HIV-infiziert waren. TB ist die häufigste Todesursache bei HIV-infizierten Personen.

Resistenzen beunruhigend

Besonders beunruhigt sind die Fachleute über die Zunahme der TB-Erkrankungen, die gegenüber Medikamenten resistent sind. Auf die 9,2 Millionen waren 500'000 multi-resistente Erreger (TB-MR). Gemäss Voraussagen und unter Einbezug der beschränkten Mittel der Labors werden in diesem Jahr nur 10 Prozent der TB-MR-Fälle behandelt werden können.

Es brauche mehr Geld, betonte Michel Kazatchkine, Exekutivdirektor des Fonds gegen Aids, Tuberkulose und Malaria. Etwa 400 Millionen Dollar werden jährlich in den Kampf gegen Tuberkulose investiert - nötig wären laut Sampaio zwei Milliarden pro Jahr.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schülerin aus Baar erkrankt an Tuberkulose
    Dienstag, 11. Mai 2010 / 09:38:17
    [ weiter ]
    Patienten mit Tuberkulose fliehen aus Spital
    Sonntag, 23. März 2008 / 19:15:28
    [ weiter ]
    Resistente Tuberkulose ist weltweit auf dem Vormarsch
    Dienstag, 26. Februar 2008 / 20:19:26
    [ weiter ]
    Neuenburg: 15-Jährige stirbt an Tuberkulose
    Dienstag, 4. Dezember 2007 / 12:26:43
    [ weiter ]
    Bund lenkt ein: Wieder Tuberkulose-Kontrollen
    Freitag, 24. August 2007 / 13:41:01
    [ weiter ]
    Drei Fälle von Tuberkulose bei der Zürcher Stadtpolizei
    Freitag, 15. Juni 2007 / 15:48:20
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG