Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wo und wann die Beamten sich angesteckt haben, könne man unmöglich sagen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.stadtpolizei.info, www.tuberkulose.info, www.zuercher.info, www.faelle.info

Freitag, 15. Juni 2007 / 15:48:20

Drei Fälle von Tuberkulose bei der Zürcher Stadtpolizei

Zürich - Drei Angehörige der Zürcher Stadtpolizei haben sich mit Tuberkulose (TB) infiziert. Einer ist daran erkrankt und musste hospitalisiert werden, zwei werden mit Medikamenten behandelt. Wo und wann sich die Beamten angesteckt haben, ist nicht bekannt.

Anfangs Juni hatte ein Hausarzt bei einem der drei Beamten eine offene Tuberkulose diagnostiziert. Seither befindet er sich im Spital, bestätigte die Mediensprecherin der Stadtpolizei, Susann Birrer, entsprechende Berichte von «NZZ» und «Tages-Anzeiger».

Der betreffende Beamte stehe aber nicht unter Quarantäne und könne, unter Auflage der nötigen Sicherheitsvorkehrungen, auch Besucher empfangen.

Keine Ansteckungsgefahr

Bereits Ende Februar waren zwei andere Polizisten positiv auf den TB-Erreger getestet worden. Seither werden sie mit Medikamenten behandelt. Eine Ansteckungsgefahr besteht laut Birrer nicht.

Wo und wann die Beamten sich angesteckt haben, könne man unmöglich sagen. Sie hätten sich sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld infizieren können. Auch eine Ansteckung in den Ferien sei nicht auszuschliessen.

Die Chancen auf eine Heilung der TB seien hierzulande sehr gross, sagte Sonja Zahner, Leiterin des Tuberkulose-Zentrums der Zürcher Lungenliga, auf Anfrage. Die Übertragung findet in der Regel über Tröpfcheninfektion statt. Betroffene können innert sechs Monaten mit Antibiotika vollständig geheilt werden.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Tuberkulose: UNO beklagt zu wenig Fortschritte
    Montag, 17. März 2008 / 23:27:19
    [ weiter ]
    Neuenburg: 15-Jährige stirbt an Tuberkulose
    Dienstag, 4. Dezember 2007 / 12:26:43
    [ weiter ]
    Bund lenkt ein: Wieder Tuberkulose-Kontrollen
    Freitag, 24. August 2007 / 13:41:01
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG