Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Damit die Entbündelung «möglichst rasch» umgesetzt werden kann, hat Swisscom einen Runden Tisch einberufen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.entbuendelungspreis.info, www.swisscom.info, www.senkt.info, www.den.info

Montag, 17. März 2008 / 11:45:16

Swisscom senkt den Entbündelungspreis

Bern - Die «letzte Meile» wird billiger: Die Swisscom senkt den Preis bei der Entbündelung eines Teilnehmeranschlusses rückwirkend per 1. Januar 2008 von monatlich 31 auf 23.50 Franken.

Der Preis liegt damit unter den 25.25 Fr. pro Monat, die Endkunden gemäss der Vorgabe des Bundesrates für einen Festnetzanschluss zahlen müssen.

Grund für die Senkung sind die von der Eidgenössischen Kommunikationskommission (ComCom) und vom Bundesgericht genehmigten neu definierten Eckwerte zur Berechnung der regulierten Preise, wie die Swisscom mitteilte.

Betroffen sind insbesondere die Abschreibungsdauer und die Kapitalkosten der Infrastruktur. So wurde beispielsweise die Abschreibungsdauer für Kabelkanalisationen von 20 auf 40 Jahre verdoppelt.

Definitive Preise erst im Sommer

Auch wenn die definitiven Preise durch die ComCom erst im Sommer dieses Jahres festgelegt werden dürften, werde damit die Planungssicherheit für alle Marktteilnehmer erhöht und alternativen Anbietern der Zugang zu den entbündelten Angeboten erleichtert, schreibt die Swisscom.

Mit 23.50 Fr. liege der Preis für den Teilnehmeranschluss unter Einbezug der Kaufkraft auf dem Niveau der umliegenden europäischen Länder. Ohne Berücksichtigung der Kaufkraft liegen die Preise immer noch höher. Der wichtigste Grund dafür sind laut Swisscom die höheren Baukosten, die rund 80 Prozent der Kosten des Anschlussnetzes ausmachen.

Laut dem grössten Swisscom-Konkurrenten Sunrise beträgt der europäische Durchschnittspreis lediglich rund 16 Franken. Der Preis der Swisscom sei also immer noch zu hoch. Immerhin bewege sich der Ex-Monopolist aufgrund des öffentlichen Druckes nun in die richtige Richtung.

Die Swisscom erwartet, dass mit ihrem Vorgehen die Akzeptanz des bestehenden Regulierungsregimes in Politik und Wirtschaft steigt.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Preise für Swisscom-Konkurrenten gesenkt
    Donnerstag, 22. Januar 2009 / 18:05:56
    [ weiter ]
    Letzte Meile: Erst 1400 Haushalte sind unabhängig
    Mittwoch, 12. März 2008 / 17:05:16
    [ weiter ]
    Bereits 1 Million Haushalte ohne Swisscom erreichbar
    Dienstag, 27. November 2007 / 10:50:18
    [ weiter ]
    Swisscom muss schnelles Datennetz freigeben
    Donnerstag, 22. November 2007 / 10:26:37
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG