Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Beklagt werde mittlerweile alles, sagte ComCom-Sprecher Bär.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.erreichbar.info, www.haushalte.info, www.swisscom.info, www.bereits.info

Dienstag, 27. November 2007 / 10:50:18

Bereits 1 Million Haushalte ohne Swisscom erreichbar

Bern - Trotz des juristischen Grabenkriegs kommt die Entbündelung der letzten Meile der Swisscom von der Telefonzentrale zum Hausanschluss technisch voran. Die Konkurrenten können in 100 Telefonzentralen eigene Anlagen einrichten. 1 Mio. Haushalte sind erreichbar.

Bislang habe die Swisscom mit 20 der rund 30 Konkurrenten, die das Swisscom-Netz nutzen, Verträge zur Entbündelung der Telefonzentralen unterzeichnet, teilte der grösste Schweizer Telekomkonzern mit.

In rund 100 Telefonzentralen könnten die Wettbewerber eigene Anlagen installieren, um ihren Kunden eigene, von der Swisscom unabhängige Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können. Die erste Telefonzentrale wurde im Juli entbündelt. Insgesamt hat die Swisscom rund 1400 Telefonzentralen.

Noch nicht angeschlossen

Von den rund entbündelten 100 Telefonzentralen seien 1 Million Anschlüsse erreichbar. Das bedeutet aber nicht, dass die Swisscom-Konkurrenten bereits 1 Million Haushalte angeschlossen haben.

Rund zwei Drittel der Standorte in den Telefonzentralen seien in den grossen Zentren Zürich, Basel, Genf und Lausanne. Die übrigen verteilten sich auf 12 weitere Städte, vor allem Luzern, Bern, Biel und Bellinzona.

Konkurrenten reichen Klage ein

Allerdings sind die Konkurrenten mit den Bedingungen der Entbündelung nicht einverstanden und haben reihenweise Klagen gegen die Swisscom bei der Eidg. Kommunikationskommission (ComCom) eingereicht. Unterdessen sind dort 8 Klagen im Zusammenhang mit der Entbündelung hängig, wie ComCom-Sekretär Peter Bär auf Anfrage sagte.

Beklagt werde mittlerweile alles, sagte Bär. Das reiche vom Preis für einen Teilnehmeranschluss bis zur Miete der Kabelschächte. Die ComCom werde nun die Verfahren so schnell wie möglich vorantreiben. Erste Entscheide seien im zweiten Quartal 2008 zu erwarten.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Swisscom senkt den Entbündelungspreis
    Montag, 17. März 2008 / 11:45:16
    [ weiter ]
    Letzte Meile: Erst 1400 Haushalte sind unabhängig
    Mittwoch, 12. März 2008 / 17:05:16
    [ weiter ]
    Swisscom wirft Sunrise Image-Schädigung vor
    Donnerstag, 3. Januar 2008 / 23:07:26
    [ weiter ]
    Swisscom in neuem Kleid
    Freitag, 14. Dezember 2007 / 13:47:31
    [ weiter ]
    Swisscom muss schnelles Datennetz freigeben
    Donnerstag, 22. November 2007 / 10:26:37
    [ weiter ]
    «Letzte Meile»: Sunrise klagt gegen Swisscom
    Montag, 20. August 2007 / 14:00:26
    [ weiter ]
    Cablecom klagt gegen Swisscom
    Samstag, 11. August 2007 / 11:05:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG