Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Zwischen 1969 und 2008 wurden der Armee 4581 Waffenverluste gemeldet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verschwinden.info, www.armeewaffen.info, www.kampf.info, www.dem.info

Donnerstag, 13. März 2008 / 17:07:01

Kampf dem Verschwinden von Armeewaffen

Bern - Dem Verschwinden von Armeewaffen wird der Kampf angesagt: Armeechef Roland Nef hat seinen Truppenkommandanten befohlen, Waffeninspektionen und Ausrüstungskontrollen im Dienst überall und konsequent durchzuführen.

In einem Tagesbefehl verlangt der Korpskommandant vom Armeekader, die Vorschriften für die Handhabung der Waffe in und ausserhalb des Militärdienstes konsequent umzusetzen, wie das Eidgenössische Departement für Bevölkerungsschutz, Verteidigung und Sport (VBS) mitteilte.

Die Aufbewahrung der persönlichen Waffe sei im Militärgesetz, im Dienstreglement und im Reglement Ausbildungsdienste geregelt. Im Zivilleben haben die Militärdienstpflichtigen demnach ihre Waffe sachgerecht zu warten und zu Hause diebstahlsicher aufzubewahren. Kommt eine Waffe ausserhalb des Dienstes abhanden, muss das sofort gemeldet werden.

Weiter ordnete Nef an, dass die Truppenkommandanten die Befehle zu Ausrüstungskontrolle und Waffeninspektion konsequent umsetzen. Die Militärpolizei muss zusätzliche Kontrollen durchführen. Weitere Massnahmen würden geprüft.

Über 4300 Waffen verloren

Am Sonntag war in der Zeitung «Le Matin Dimanche» zu lesen, seit 1997 seien über 4300 Waffen verloren. Wie das VBS präzisierte, kam es bei der Bestätigung dieser Meldung armeeintern zu einem Missverständnis. Die Waffen seien seit 1969 und nicht wie irrtümlich mitgeteilt seit 1997 verschwunden.

Zwischen 1969 und 2008 wurden der Armee demnach genau 4581 Waffenverluste gemeldet. Davon blieben 4321 Waffen verschwunden - 422 während des Dienstes, 3897 ausserhalb des Dienstes und 2 Jungschützengewehre.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wallis befürwortet Armeewaffen-Abgabe
    Dienstag, 12. Februar 2008 / 13:50:14
    [ weiter ]
    Mehrheit für Verschärfung des Waffengesetzes
    Samstag, 26. Januar 2008 / 13:48:01
    [ weiter ]
    Kanton Bern will Abgabe der Armeewaffe prüfen lassen
    Donnerstag, 24. Januar 2008 / 21:30:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG