Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Zulassungsstopp ist gemäss Nationalrat ein unschönes Notinstrument.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verlaengerten.info, www.aerztestopp.info, www.nationalrat.info, www.gegen.info

Mittwoch, 5. März 2008 / 11:57:07

Nationalrat ist gegen verlängerten «Ärztestopp»

Bern - Der am 3. Juli auslaufende Zulassungsstopp für neue Arztpraxen soll kein weiteres Mal verlängert werden. Mit 116 zu 67 Stimmen hat der Nationalrat Nichteintreten auf die Vorlage des Ständerates beschlossen.

Der «Ärztestopp» war 2002 per Verordnung eingeführt worden, weil wegen der Personenfreizügigkeit ein unkontrollierter Zustrom von Praxisärzten aus der EU befürchtet wurde. Ein erstes Mal wurde die Massnahme 2004 um drei Jahre erstreckt.

Der Ständerat hiess in der Wintersession 2007 auf eigene Initiative eine erneute Verlängerung bis Ende 2010 gut, weil er mit der Aufhebung des Vertragszwangs zwischen Kassen und Ärzten in Verzug geraten war. Auf Antrag seiner Gesundheitskommission (SGK) winkte der Nationalrat nun ab.

Wie schon in der Kommission gab auch im Plenum die Kumulation verschiedener Unzufriedenheiten den Ausschlag. Zum einen wurde der der Zulassungsstopp als unschönes Notinstrument bezeichnet, zum andern wurde kritisiert, dass die Ständeratskommission mit der Vertragsfreiheit nicht vorwärts mache.

Gegner setzen sich durch

Durchsetzen konnten sich die SVP und die Grünen mit Mehrheiten der FDP und der CVP. Schon 2004 sei versprochen worden, dies sei die letzte Verlängerung, riefen die Gegner des Zulassungsstopps in Erinnerung.

Für Eintreten plädierte im Namen einer starken Kommissionsminderheit Ruth Humbel-Näf (CVP/AG). Die ersatzlose Streichung des Zulassungsstopps verhindere Fortschritte in Qualitätssicherung und Wettbewerb. Die Kommission müsse sich deshalb nochmals mit der Vorlage befassen.

Erfolglos setzte sich auch Bundespräsident Pascal Couchepin für die Verlängerung des Ärztestopps ein. Er warnte vor allem vor einem Zustrom ausländischer Spitalärzten in die Praxis. Wenn von den 6000 ausländischen Spitalärzten 600 diesen Schritt täten, bedeute dies für die Krankenversicherung 3 Milliarden Franken Mehrausgaben.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nationalrat stimmt Ärztestopp-Verlängerung zu
    Mittwoch, 4. Juni 2008 / 10:10:01
    [ weiter ]
    Ärztezulassungsstopp soll verlängert werden
    Dienstag, 27. Mai 2008 / 10:07:23
    [ weiter ]
    «Zulassungsstopp beschleunigt Ärzte-Mangel»
    Dienstag, 3. Juli 2007 / 13:44:45
    [ weiter ]
    Mehr Arztpraxen trotz Zulassungsstopp
    Sonntag, 9. Juli 2006 / 18:58:42
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG