Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Obama bleibt Clinton dicht auf den Fersen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.weiteren.info, www.clinton.info, www.siegen.info, www.fersen.info

Sonntag, 10. Februar 2008 / 16:38:07

Obama nach weiteren Siegen Clinton dicht auf den Fersen

Seattle - Nach klaren Siegen bei drei Vorwahlen für die Präsidentschaftskandidatur der US-Demokraten ist Barack Obama seiner parteiinternen Rivalin Hillary Clinton dicht auf den Fersen. Bei den Republikanern gewann am Wochenende Mike Huckabee in zwei Staaten.

Besonders deutlich fielen Obamas Siege in Washington und Nebraska aus, wo für den Nominierungsparteitag im August insgesamt 102 Delegierte und 19 nicht an das Vorwahl-Ergebnis gebundene «Superdelegierte» zu vergeben waren.

Dort kam der Afroamerikaner auf jeweils 68 Prozent der Stimmen. Clinton kam in beiden Staaten auf rund 32 Prozent. In Louisiana lag der Senator von Illlinois nach Auszählung fast aller Stimmen mit 57 Prozent vorne. Der Bundesstaat entsendet 56 Delegierte.

Hauchdünne Führung

Ausserdem erhielt Obama nach Medienberichten im US-Aussengebiet der Virgin Islands östlich von Puerto Rico 89 Prozent der Stimmen. Von dort werden drei Delegierte entsandt.

Da die Delegiertenstimmen anteilsmässig vergeben werden, war zunächst unklar, wie die Verteilung nach den jüngsten Erfolgen Obamas aussehen würde. Nach Berechnungen des unabhängigen Meinungsforschungsinstituts RealClearPolitics lag die ehemalige First Lady mit 1112 zu 1096 Delegierten nur noch hauchdünn vor ihrem Kontrahenten.

Bei den Republikanern liess der frühere Gouverneur von Arkansas, Mike Huckabee, John McCain in den Bundesstaaten Kansas und Louisiana hinter sich. Allerdings steht dieser nach dem Rückzug mehrerer Konkurrenten praktisch als Spitzenkandidat seiner Partei fest.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Obama schlägt Clinton auch in Maine
    Montag, 11. Februar 2008 / 07:10:21
    [ weiter ]
    John McCain gewinnt Vorwahl in Washington
    Sonntag, 10. Februar 2008 / 07:52:38
    [ weiter ]
    Mike Huckabee gewinnt Vorwahl der Republikaner in Kansas
    Samstag, 9. Februar 2008 / 22:33:04
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG