Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Eckdaten der CVP-Politik in den neuen Legislatur wurden einstimmig genehmigt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.personenfreizuegigkeit.info, www.sagt.info, www.cvp.info, www.zur.info

Samstag, 19. Januar 2008 / 14:04:47

CVP sagt Ja zur Personenfreizügigkeit

Altdorf - «Sicherheit» und «bürgerliche Werte» stehen im Zentrum der CVP-Politik für die laufende Legislatur. Die Delegierten haben die «Altdorfer Erklärung» einstimmig genehmigt und diese stärker christlich verankert.

Sicherheit sei ein Standortfaktor par excellence für die Wirtschaft, sagte Urs Schwaller, Chef der CVP-Bundeshausfraktion in Altdorf. Sicherheit sei auch ein Kernanliegen für die Familien.

Die CVP setze mit der «Altdorfer Erklärung» ein Zeichen für dieses Anliegen. Exklusivität strebe die Partei bei diesem Thema aber nicht an, sagte Schwaller.

In der Wirtschaftspolitik will die CVP den bilateralen Weg weiter beschreiten und die Ökologie forcieren. Die mittelständischen Familien sollen steuerlich entlastet werden.

Bei der Ausländerpolitik setzt die CVP auf Personenfreizügigkeit mit Europa, selektive Zuwanderung hochspezialisierter Arbeitskräfte, bessere Integration, erleichtertere Einbürgerung und die Ausschaffung krimineller Ausländer.

Zuvor hatte die CVP Parolen für die eidg. Abstimmung vom 24. Februar gefasst. Sie unterstützt die Unternehmenssteuerreform II und lehnen die Volksinitiative «gegen Kampfjetlärm in Tourismusgebieten» ab.

Parole zur Kampfjetlärm-Initiative beschlossen

Die Ja-Parole zur Unternehmenssteuerreform II war bereits an einer vorangegangenen Delegiertenversammlung mit 86 zu 1 Stimmen beschlossen worden. Die Parole zur Kampfjetlärm-Initiative wurde vom Parteivorstand mit 32 zu 0 beschlossen, wie Parteipräsident Christophe Darbellay bekanntgab. Die Initiative sei eine Gefahr für die Armee und die Flugsicherheit.

Vom Auftritt Christoph Blochers auf dem Albisgüteli am Freitagabend zeigte sich Bundesrätin Doris Leuthard unbeeindruckt. «Wir müssen mit keinem Erdbeben rechnen» sagte sie vor den Delegierten. Die Schweiz sei in einem guten Zustand. Sie drifte nicht auseinander, auch nach dem Auftritt der imaginären Oppositon nicht. Die Grundfesten seien stabil.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Arbeitsmarkt-Öffnung für neue EU-Staaten
    Mittwoch, 30. Januar 2008 / 14:09:20
    [ weiter ]
    Bundesrat: Kampfjet-Initiative gefährdet Lufthoheit
    Donnerstag, 24. Januar 2008 / 13:35:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG