Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bundesrat Samuel Schmid, Korpskommandant Walter Knutti, Kommandant der Luftwaffe der Schweizer Armee und Oberstleutnant Alex Miescher, aktiver F/A-18-Pilot, an der Pressekonferenz.

Aus Sicht der Armeespitze wäre die Luftwaffe ohne Übungen über eigenem Territorium nicht mehr schlagkräftig.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kampfjet-initiative.info, www.bundesrat.info, www.lufthoheit.info, www.gefaehrdet.info

Donnerstag, 24. Januar 2008 / 13:35:25

Bundesrat: Kampfjet-Initiative gefährdet Lufthoheit

Payerne - Die Kampfjetlärm-Initiative würde aus Sicht des Bundesrats die Wahrung der Lufthoheit über der Schweiz verunmöglichen. Verteidigungsminister Samuel Schmid empfiehlt deshalb die Initiative im Namen des Gesamtbundesrats zur Ablehnung.

«Es wäre nicht redlich, den Lärm unserer Kampfjets leise zu reden», erklärte Schmid zum Auftakt der bundesrätlichen Medienkonferenz zur «Initiative gegen Kampfjetlärm in Tourismusgebieten», über die das Volk am 24. Februar abstimmen wird.

Bundesrat und Parlament seien sich bewusst, dass Kampfflugzeuge sehr laut seien, sagte er in einem Hangar des Militärflugplatzes Payerne VD - hinter ihm einer der 33 Schweizer FA-18 Kampfjets.

Vor allem für Anwohner der Kampfjet-Flugplätze sei der Lärm eine Belastung. Damit attestierte er den Initianten um den Umwelt- und Heimatschützer Franz Weber, ein relevantes Problem aufgegriffen zu haben.

Unabdingbares Training in der Schweiz

Doch mit deren Ansinnen, in Friedenszeiten militärische Übungen in touristisch genutzten Erholungsgebieten zu verbieten, werde der Luftwaffe die Möglichkeit zum Training genommen.

Da in der Schweiz überall Tourismus betrieben werde, würden die Kampfjetpiloten kaum mehr ein «glaubwürdiges Training» absolvieren können.

Die Armee versuche mittels Simulatoren und Trainings im Ausland, die Lärmbelastung hierzulande einzudämmen. Doch Training in den Schweizer Bergen sei unabdingbar. Nur so könnten die Flugmanöver unter vollständiger körperlicher Belastung des Piloten geübt werden, erklärte der Kommandant der Luftwaffe, Korpskommandant Walter Knutti.

Aus Sicht der Armeespitze wäre die Luftwaffe ohne Übungen über eigenem Territorium nicht mehr schlagkräftig. Einsätze wie etwa der zurzeit laufende Schutzauftrag des Weltwirtschaftsforums WEF in Davos oder für die EURO 2008 im Juni könnten nicht mehr sichergestellt werden. Gefährdet wäre der Auftrag der Luftwaffe aber auch in normalen Zeiten, ohne Grossanlass.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kampfjetlärm-Initiative wird deutlich abgelehnt
    Sonntag, 24. Februar 2008 / 08:22:53
    [ weiter ]
    EVP Schweiz sagt Nein zur Kampfjetlärm-Initiative
    Samstag, 26. Januar 2008 / 12:12:27
    [ weiter ]
    CVP sagt Ja zur Personenfreizügigkeit
    Samstag, 19. Januar 2008 / 14:04:47
    [ weiter ]
    FDP sagt Nein zur Kampfjetlärm-Initiative
    Samstag, 19. Januar 2008 / 11:50:27
    [ weiter ]
    Volksinitative «gegen Kampfjetlärm» sorgt für Kritik
    Freitag, 18. Januar 2008 / 12:59:46
    [ weiter ]
    Bürgerliches Komitee gegen «Anti-Luftwaffen-Initiative»
    Montag, 7. Januar 2008 / 16:03:47
    [ weiter ]
    Bundesrat gegen Kampfjetlärm-Initiative
    Montag, 31. Dezember 2007 / 15:17:37
    [ weiter ]
    Volksinitiative gegen Kampfjetlärm
    Freitag, 18. November 2005 / 20:38:02
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG