Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Angstrom experimentiert seit längerem mit Wasserstoffzellen als Energieträger.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.handy-energiespender.info, www.als.info

Dienstag, 15. Januar 2008 / 21:12:52

Wasserstoff-Brennstoffzellen als Handy-Energiespender

Vancouver/Las Vegas - Eine Wasserstoff-Brennstoffzelle, die klein genug ist um Lithium-Ionen-Akkus zu ersetzen, hat das kanadische Unternehmen Angstrom power entwickelt.

Sie wurde in der Vorwoche auf der Customer Electronics Show vorgestellt und hat bereits einen sechsmonatigen Test in Motorola-Handsets hinter sich. Mit einer doppelt so hohen Laufzeit soll sie die konventionellen Akkus abhängen.

«Mit der wachsenden Nachfrage nach Smartphones und Multimedia-Geräten steigt auch der Bedarf an effizienten Energieversorgungslösungen, die helfen, eine 'always on'-Erfahrung zu ermöglichen», sagt Jerry Hallmark, Manager Energy System Technologies, Motorola Mobile Devices. «Motorola arbeitet mit Angstrom an der Entwicklung von Brennstoffzellen-Technologie, die den steigenden Energie-Anforderungen von Next-Generation-Geräten genügen.»

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurde ein sechsmonatiger Test durchgeführt, in dem Handsets vom Typ Motorola SLVR L7 mit Angstrom-Zellen betrieben wurden. Dabei wurde laut Angstrom gezeigt, dass die Zellen eine doppelt so hohe Sprechzeit wie Lithium-Ionen-Akkus ermöglichen.

Einsatz in Flugzeugen

Angstrom hat weiters bekannt gegeben, dass im November 2007 die International Civil Aviation Organization (ICAO) neue Regulierungen geschaffen hat, die eine Verwendung der Angstrom-Zellen in Passagierkabinen von Flugzeugen weltweit erlauben werden. «

Die ICAO-Regulierung betrifft keine spezifischen Risiken durch unsere Technologie, sondern garantiert, dass unsere Technologie sicher für den Lufttransport ist», betont dazu Aron Levitz, Angstrom Manager of Business Development and Marketing, gegenüber pressetext. Die Brennstoffzellen müssen dem Sicherheitsstandard IEC 62282-6-1 genügen, um ab 2009 in Passagierkabinen mitgeführt werden zu dürfen.

Marktstart ungewiss

Einen konkreten Termin für den Marktstart der Handy-Brennstoffzellen möchte Angstrom noch nicht nennen, doch wird von einem potenziellen Markt von über einer Mrd. Einheiten pro Jahr bis 2010 gesprochen.

Angesichts des möglichen Konkurrenzdrucks verbesserter Lithium-Ionen-Akkus durch Silizium-Nanodrähte stellt sich freilich die Frage, wie hoch das Potenzial zur Kapazitätssteigerung der Brennstoffzellen-Technologie ausfällt. Dies wollte Angstrom auf Anfrage nicht kommentieren.

ht (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Toshiba-Brennstoffzellen-Handy auf den Markt
    Donnerstag, 9. Oktober 2008 / 18:59:09
    [ weiter ]
    Hybride Mini-Brennstoffzelle vorgestellt
    Mittwoch, 7. Mai 2008 / 10:54:22
    [ weiter ]
    Abgasfreies Kleinkraftwerk im Geräteschrank
    Mittwoch, 30. April 2008 / 10:57:49
    [ weiter ]
    Wasserstoffgewinnung aus Biomasse
    Donnerstag, 13. März 2008 / 13:46:19
    [ weiter ]
    Wasserstoffgewinnung aus Biomasse
    Donnerstag, 13. März 2008 / 13:46:19
    [ weiter ]
    Studie: Wasserstoff kann Erdölverbrauch senken
    Dienstag, 26. Februar 2008 / 18:04:58
    [ weiter ]
    Durchbruch bei Herstellung von Wasserstoff-Sprit
    Dienstag, 13. November 2007 / 15:51:33
    [ weiter ]
    Wasserstoffgewinnung in Kläranlage
    Mittwoch, 30. Mai 2007 / 11:40:18
    [ weiter ]
    Auf dem Weg zur Wasserstoffgesellschaft
    Freitag, 16. Februar 2007 / 11:27:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG