Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Lösungen für religiös motivierte Konflikte gesucht: Aussenministerin Calmy-Rey.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.religioesen.info, www.konflikten.info, www.loesungen.info, www.gesucht.info

Montag, 14. Januar 2008 / 20:23:13

Lösungen in religiösen Konflikten gesucht

Madrid - Am ersten Forum der «Allianz der Zivilisationen» will Aussenministerin Micheline Calmy-Rey Schweizer Projekte zur Lösung von Problemen mit religiöser Komponente vorstellen. Das Forum findet am Dienstag und Mittwoch in Madrid statt.

Spanien und die Türkei hatten die Allianz im Jahr 2005 initiiert, wenige Monate nach den blutigen Anschlägen in Madrid. Der ehemalige UNO-Generalsekretär Kofi Annan verhalf der Idee zum Durchbruch.

Herausforderungen der Vielfalt

Die Allianz unter der Ägide der UNO soll sich mit den Herausforderungen beschäftigen, die die religiöse und kulturelle Vielfalt für die internationale Gemeinschaft darstellt.

Mehr als 70 Länder haben sich der «Allianz der Zivilisationen» angeschlossen. Die USA bekundeten Interesse, traten aber nicht bei. Die Schweiz unterstützt die Allianz mit 300'000 Franken.

Runder Tisch mit Calmy-Rey

Zur Eröffnung des ersten Jahresforums sprechen der spanische Regierungschef José Luis Rodríguez Zapatero, der türkische Premier Tagyp Recep Erdogan, UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon sowie Jorge Sampaio, der Hohe Vertreter für die Allianz und ehemalige Präsident Portugals.

Micheline Calmy-Rey wird am Dienstagnachmittag eine Rede halten, wie EDA-Sprecher Raphaël Saborit am Montag auf Anfrage sagte. Sie werde die Unterstützung der Schweiz für die Allianz bekräftigen und an einem Runden Tisch teilnehmen. Dabei werde sie Schweizer Projekte erläutern.

Minarett-Initiative mögliches Thema

Zu den Teilnehmenden der Gesprächsrunde gehören der senegalesische Präsident Abdoulaye Wade, der finnische Präsident Tarja Halonen, der algerische Premierminister Abdelaziz Belkhadem, Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi und der Generalsekretär der Organisation islamischer Staaten (OIC), Ekmeleddin Ihsanoglu.

Die OIC hatte im November Erkärungen zur in der Schweiz hängigen Volksinitiative für ein Verbot von Minaretten verlangt. Die Schweiz antwortete anfangs Januar.

Bundesrat distanzierte sich

Es seien viele kritische Stimmen laut geworden, hiess es in der Antwort. Auch Bundesratsmitglieder hätten sich kritisch geäussert. Diese Antwort wurde vom Initiativkomitee am Montag kritisiert.

Neben der OIC hatte auch die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) interveniert. Ein Verbot von Minaretten wäre weder auf der Ebene des Völkerrechts noch auf jener der Menschenrechte vertretbar, hielt der zuständige OSZE-Verantwortliche fest.

Laurent Sierro (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Wikipedia
    Allianz der Zivilisationen.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Umfrage: 2/3 der Jungen glauben an einen Gott
    Sonntag, 12. April 2009 / 14:49:43
    [ weiter ]
    Fast 115'000 Unterschriften gegen Moschee-Türme
    Dienstag, 8. Juli 2008 / 11:30:17
    [ weiter ]
    Calmy-Rey äussert sich in Madrid zur Minarett-Initiative
    Dienstag, 15. Januar 2008 / 21:15:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG