Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Alvaro Uribe bekräftigte seinen Wunsch nach einem Treffen mit den Rebellen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.geisel-freilassung.info, www.rebellen.info, www.treffen.info, www.uribe.info

Freitag, 11. Januar 2008 / 21:02:36

Nach Geisel-Freilassung will Uribe Treffen mit Rebellen

Caracas - Die Freilassung von zwei Geiseln der FARC-Rebellen hat in Kolumbien Hoffnungen auf eine Wiederbelebung der Friedensgespräche geweckt. Staatschef Alvaro Uribe erneuerte in Bogotá seinen Vorschlag für ein Treffen mit den linksgerichteten Rebellen im Urwald.

Dabei sollen rund 50 weitere Geiseln gegen 500 einsitzende Guerilleros ausgetauscht werden. Uribe betonte am Donnerstagabend (Ortszeit) in Bogotá, dass die FARC noch immer 750 verschleppte Kolumbianer in ihrer Gewalt habe.

Die FARC forderte bisher für das Treffen mit Uribe die Schaffung einer entmilitarisierten Zone. Bei der von Venezuelas Staatschef Hugo Chávez eingefädelten Freilassungsaktion hatten sie auf eine Entmilitarisierung verzichtet.

Auch der Linksnationalist Chávez, dessen Beziehungen zu Uribe aus ideologischen Gründen sehr gespannt sind, sagte, er erwarte die baldige Freilassung weiterer Geiseln. Seine Kontakte zur FARC würden fortgesetzt.

Chávez versucht zu vermitteln

Uribe und den FARC-Führer Manuel Marulanda rief Chávez auf, neue Wege zum Frieden zu suchen. Ein Frieden in Kolumbien, wo die FARC den Staat seit über 40 Jahren bekämpfen, sei möglich. Uribe bedankte sich bei Chávez für die Vermittlung.

Nach rund sechsjähriger Gefangenschaft und einem 20-tägigen Fussmarsch durch den Dschungel waren Clara Rojas und Consuelo González am Donnerstag in einem Indiodorf im südkolumbianischen Urwalddepartement Guaviare freigekommen.

Frauen nach Cracas geflogen

Die Frauen wurden nach Caracas geflogen, wo sie ihren Angehörigen weinend und lachend in die Arme fielen. Das venezolanische Fernsehen zeigte Bilder der Geiselübergabe.

Ein erster Freilassungsversuch war Silvester nach mehrtägiger Vorbereitung geplatzt. Die FARC warf damals der Regierung Uribe Sabotage vor.

Rojas sagte in Caracas, sie habe Ingrid Betancourt, die auch die französische Staatsbürgerschaft hat, seit drei Jahren nicht mehr gesehen. Die Rebellen erklärten, sie seien bereit, im Austausch bis zu 50 Geiseln freizulassen, darunter auch drei US-Bürger sowie mehrere Politiker und Militärs.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    FARC-Anführer Marulanda offiziell tot
    Sonntag, 25. Mai 2008 / 10:50:46
    [ weiter ]
    Uribe setzt wieder auf Vermittlung
    Sonntag, 20. Januar 2008 / 07:51:28
    [ weiter ]
    Uribe setzt wieder auf Vermittlung
    Sonntag, 20. Januar 2008 / 07:51:28
    [ weiter ]
    FARC-Geisel Rojas trifft Sohn - Rebellen schlagen wieder zu
    Montag, 14. Januar 2008 / 07:40:47
    [ weiter ]
    Calmy-Rey lobt Arbeit bei Geiselfreilassung
    Samstag, 12. Januar 2008 / 12:25:53
    [ weiter ]
    Freigelassene sah Betancourt zuletzt vor drei Jahren
    Freitag, 11. Januar 2008 / 08:04:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG