Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Formal war Jordan nur wegen «Nichtschweigens» angeklagt worden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-armee.info, www.offizier.info, www.ghraib.info, www.strafe.info

Freitag, 11. Januar 2008 / 12:00:34

Abu Ghraib: US-Armee hebt Strafe gegen Offizier auf

Washington - Die US-Armee hat die Rüge gegen den einzigen angeklagten Offizier im Zusammenhang mit Folter im irakischen Gefängnis Abu Ghraib bei Bagdad aufgehoben.

Der Kommandant des Heeresbezirks Washington, General Richard Rowe, befand nach Militärangaben, dass der Schuldspruch gegen Oberstleutnant Steven Jordan in Form eines Bussgelds und eines Tadels hinfällig sei.

Unter Berücksichtigung der Eingaben der Verteidigung sei ein verwaltungsrechtlicher Verweis ausreichend. Dies entschied der zuständige General. Im Gegensatz zu einem Tadel taucht ein verwaltungsrechtlicher Verweis nicht in den Akten auf.

«Missachtung von Vorgesetzten»

Das Kriegstribunal hatte den 51-jährigen Jordan damals förmlich wegen Missachtung von Vorgesetzten getadelt. Die schwereren Vorwürfe der Misshandlung irakischer Gefangener im Gefängnis von Abu Ghraib und der Vernachlässigung seiner Pflicht hatte das Gericht fallengelassen.

In dem Urteil vom August 2007 wurde Jordan, dem Chef der Verhörabteilung des Gefängnisses zwischen September und Dezember 2003, nur zur Last gelegt, 2004 in zwei E-Mails mit einem Kollegen die Misshandlungen erörtert zu haben, obwohl er zum Schweigen über die Vorfälle aufgefordert worden war. Dafür hätte er theoretisch bis zu fünf Jahre in Haft kommen können.

Weltweite Empörung

Die Folterungen in Abu Ghraib waren 2004 durch die Veröffentlichung von Fotos publik geworden, die weltweit Empörung auslösten. In der Angelegenheit wurden nur elf Soldaten mit Mannschaftsdienstgraden verurteilt - diejenigen, die auf den Fotos zu sehen sind.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Foltersoldat von Abu Ghraib vorzeitig aus Haft entlassen
    Samstag, 6. August 2011 / 20:15:50
    [ weiter ]
    Abu Ghraib unter neuem Namen wieder eröffnet
    Sonntag, 22. Februar 2009 / 23:46:49
    [ weiter ]
    Irak-Folter: US-Offizier kommt mit Tadel davon
    Mittwoch, 29. August 2007 / 16:24:18
    [ weiter ]
    Schwere Vorwürfe im Abu-Ghraib-Prozess
    Dienstag, 21. August 2007 / 20:06:20
    [ weiter ]
    US-Oberstleutnant wegen Folter angeklagt
    Samstag, 29. April 2006 / 16:37:50
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG