Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Senkung des Umwandlungssatzes diene gemäss SGB nur der Gewinnmaximierung der Versicherer.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ahv-blockade.info, www.durchbrechen.info, www.will.info, www.sgb.info

Freitag, 4. Januar 2008 / 12:10:00

SGB will AHV-Blockade durchbrechen

Bern - Die Initiative «für ein flexibles AHV-Alter» muss bald vors Parlament, denn ihre Behandlungsfrist läuft ab. Der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) fordert dabei von den Räten Zugeständnisse und zeigt sich offen für einen Gegenvorschlag.

Mit der Blockade bei der AHV müsse es nach dem Volksnein von 2004 zur 11. AHV-Revision ein Ende haben, verlangte SGB-Präsident Paul Rechsteiner in Bern bei der Jahresmedienkonferenz seines Verbands. Die Revision sei damals an der mangelnden Ausgestaltung des flexiblen Altersrücktritts gescheitert.

Seither habe sich das Parlament vor der Frage gedrückt. Der Bundesrat habe ein Jahr nach dem Nein eine praktisch unveränderte Revision vorgelegt, die auf «rabenschwarzen» volkswirtschaftlichen Annahmen beruhe. Die Finanzen der AHV seien aber trotz höherer Lebenserwartung der Bezüger seit Jahren im Lot.

Eine Flexibilisierung des Rentenalters sei mit drei Lohnpromillen finanzierbar. Die Initiative des Gewerkschaftsbundes sei das richtige Mittel zu einem Altersrücktritt ab 62 Jahren bei ungekürzter Rente nicht nur für Privilegierte. Komme das Parlament der Initiative in substanziellen Punkten entgegen, stemme sich der SGB nicht gegen einen Gegenvorschlag, sagte Rechsteiner.

Collette Nova, Sozialversicherungsexpertin und geschäftsführende Sekretärin beim SGB, sagte einer weiteren Senkung des Umwandlungssatzes und damit der Pensionskassen-Renten den Kampf an. Die vom Bundesrat vorgeschlagene und im Ständerat abgelehnte Senkung des Umwandlungssatzes in der Berufsvorsorge auf 6,4 Prozent ab 2011 diene allein der Gewinnmaximierung der Lebensversicherer.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Eintreten auf 11. AHV-Revision trotz Couchepin
    Montag, 17. März 2008 / 17:39:14
    [ weiter ]
    «Schweiz kann sich Rentenalter 62 leisten»
    Dienstag, 11. März 2008 / 11:19:43
    [ weiter ]
    FDP-Fraktion will 11. AHV-Revision beerdigen
    Dienstag, 4. März 2008 / 19:23:58
    [ weiter ]
    11. AHV-Revision als heisses Eisen der Märzsession
    Montag, 18. Februar 2008 / 10:15:31
    [ weiter ]
    Gewerkschaften wollen höheren BVG-Mindestsatz
    Mittwoch, 5. September 2007 / 16:28:44
    [ weiter ]
    Ständerat lehnt Senkung des BVG-Umwandlungssatzes ab
    Dienstag, 12. Juni 2007 / 11:38:01
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG