Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Linke will ein höheres Frauen-Rentenalter ohne soziale Abfederung verhindern.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ahv-revision.info, www.eintreten.info, www.couchepin.info, www.trotz.info

Montag, 17. März 2008 / 17:39:14

Eintreten auf 11. AHV-Revision trotz Couchepin

Bern - Der Nationalrat wagt sich an die Details der 11. AHV-Revision. Mit 154 zu 33 Stimmen hat er den Antrag der freisinnigen Fraktion abgelehnt, die absturzgefährdete Vorlage an den Bundesrat zurückzuweisen.

Mit dem von Sozialminister Pascal Couchepin unterstützten Rückweisungsantrag verlangte die FDP eine neue «umfassende» Revisionsvorlage. Diese hätte eine «echte» Flexibilisierung des Rentenalters nach unten wie nach oben und gezielte Anreize für Ältere im Erwerbsleben bringen sollen.

In der grösstenteils auf Dienstag fallenden Detailberatung wird der Rat insbesondere entscheiden müssen, ob und wie weit im Gegenzug zur Erhöhung des Frauen-Rentenalters von 64 auf 65 Jahre kleinen und mittleren Einkommen die Frühpensionierung ab 62 Jahren erleichtert werden soll.

Die Sozialkommission beantragt mit Stichentscheid, auf jegliche soziale Abfederung zu verzichten. Alle ab Alter 62 vorbezogenen Renten sollen lebenslang versicherungstechnisch gekürzt werden. Die 11. AHV-Revision würde damit ihren vollen Spareffekt von 800 Millionen Franken entfalten.

Initiative für «ein flexibles Rentenalter»

Minderheitsmodelle von CVP, Grünen und SP sehen mit unterschiedlichen Kosten bis zu Einkommen von rund 80'000 Franken abgestufte reduzierte Kürzungssätze vor.

Entscheiden wird der Rat auch über die Volksinitiative der Gewerkschaften für »ein flexibles Rentenalter«. Sie will ungekürzte Renten für jene, die nicht mehr als 119'000 Franken verdienen und mit 62 die Erwerbstätigkeit aufgeben.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    11. AHV-Revision wird zur reinen Sparvorlage
    Dienstag, 18. März 2008 / 09:50:29
    [ weiter ]
    Flexibles Rentenalter ab 62 nicht finanzierbar
    Sonntag, 16. März 2008 / 13:41:40
    [ weiter ]
    FDP-Fraktion will 11. AHV-Revision beerdigen
    Dienstag, 4. März 2008 / 19:23:58
    [ weiter ]
    11. AHV-Revision als heisses Eisen der Märzsession
    Montag, 18. Februar 2008 / 10:15:31
    [ weiter ]
    SGB will AHV-Blockade durchbrechen
    Freitag, 4. Januar 2008 / 12:10:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG