Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Obama will der erste schwarze Präsident der USA werden.

Mike Huckabee hatte deutlich weniger Geld für den Wahlkampf zur Verfügung als Ex-Gouverneur Romney.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.huckabee.info, www.erster.info, www.obama.info, www.sieg.info

Freitag, 4. Januar 2008 / 07:07:18

Erster Sieg für Obama und Huckabee

Des Moines - Der Demokrat Barack Obama und der Republikaner Mike Huckabee haben die erste Vorwahl im Kampf um die US-Präsidentschaft gewonnen. Die Mitfavoriten Hillary Clinton und Mitt Romney mussten empfindliche Niederlagen einstecken.

Der 46-Jährige Obama erhielt bei der parteiinternen Kandidaten-Kür im Bundesstaat Iowa am Donnerstagabend (Ortszeit) 38 Prozent der Stimmen.

Für die Senatorin und Ex-First-Lady Hillary Clinton entschieden sich dagegen nur 29 Prozent der Parteigänger, Senator John Edwards kam auf 30 Prozent.

Bei den Republikanern setzte sich Ex-Gouverneur und Baptistenprediger Mike Huckabee mit rund 34 Prozent klar vor seinen Konkurrenten Mick Romney (25 Prozent) durch.

Obama: «Die Zeit ist gekommen»

Obama äusserte sich zuversichtlich, als erster schwarzer Präsident ins Weisse Haus einziehen zu können. «Die Zeit ist gekommen», sagte er unter dem Jubel seiner Anhänger in der Landeshauptstadt Des Moines. «Jetzt wird der Wandel in Amerika kommen.»

Getragen wurde Obamas Sieg durch ein Rekordwahlbeteiligung bei den Demokraten: An den Urwahlen der Partei nahmen 220'000 Wähler teil, deutlich mehr als bei dem 2004 aufgestellten Rekord von 124'000.

Der Sohn eines Kenianers und einer weissen US-Bürgerin gewann in einem Bundesstaat, in dem weniger als drei Prozent der Bevölkerung Schwarze sind. Mit seinem Sieg setzt Obama insbesondere seine Senats-Kollegin Clinton unter Druck, bei der nächsten Vorwahl am Dienstag in New Hampshire zu gewinnen. Auch Edwards will seine Kandidatur aufrechterhalten.

Huckabee: «Neuer Tag in der US-Politik»

Der republikanische Sieger Huckabee, der noch vor Monaten als Aussenseiter galt, sprach von einem neuen Tag in der US-Politik. «Es beginnt heute in Iowa, aber es endet nicht hier, sondern in Washington.»

Der Baptistenprediger stützte sich unter anderem auf einen grossen Anteil tiefgläubiger Wähler in Iowa. Er hatte deutlich weniger Geld für den Wahlkampf zur Verfügung als Ex-Gouverneur Romney.

Die Republikaner Rudy Giuliani und John McCain hatten sich keine grossen Chancen in Iowa ausgerechnet und in dem Bundesstaat kaum Werbung gemacht.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Der 68er letztes Gefecht?
    Montag, 7. Januar 2008 / 11:55:14
    [ weiter ]
    Obama klar vor Clinton
    Montag, 7. Januar 2008 / 06:47:57
    [ weiter ]
    Obama zieht mit Clinton in New Hampshire gleich
    Sonntag, 6. Januar 2008 / 17:17:54
    [ weiter ]
    Romney gewinnt Vorwahl in Wyoming
    Sonntag, 6. Januar 2008 / 07:50:43
    [ weiter ]
    Letzte Auftritte der US-Kandidaten
    Donnerstag, 3. Januar 2008 / 10:35:00
    [ weiter ]
    Letzte Auftritte der US-Kandidaten
    Donnerstag, 3. Januar 2008 / 10:35:00
    [ weiter ]
    Clinton und Obama fast gleichauf
    Mittwoch, 19. Dezember 2007 / 15:12:08
    [ weiter ]
    «YouTube»: Hitzige Debatte der US-Republikaner
    Donnerstag, 29. November 2007 / 07:12:18
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG