Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Barack Obama holt auf.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.vorwahlkampf.info, www.ueberholt.info, www.clinton.info, www.obama.info

Dienstag, 1. Januar 2008 / 13:31:46

Obama überholt Clinton im Vorwahlkampf in Iowa

Des Moines - Zwei Tage vor der ersten Vorwahl im US-Präsidentschaftswahlkampf im US-Staat Iowa hat der demokratische Anwärter Barack Obama in der Gunst der dortigen Wählerschaft seine Konkurrentin Hillary Clinton überholt.

In einer Umfrage der Zeitung «Des Moines Register» unter möglichen Teilnehmern der Parteiversammlungen am Donnerstag lag Obama mit 32 Prozent Zustimmung sieben Punkte vor Clinton.

Bei den Republikanern lag demnach der ehemalige Gouverneur von Arkansas, Mike Huckabee, mit 32 Prozent weiter vor seinem stärksten Konkurrenten Mitt Romney aus Massachusetts.

Die Umfrage des «Des Moines Register» gilt als eine der verlässlichsten in Iowa, wo die Wähler sich traditionell oft erst kurzfristig für einen Kandidaten entscheiden.

100 Millionen Dollar für Wahlkampf

Iowa ist der erste US-Staat, in dem die Mitglieder von Demokraten und Republikanern am Donnerstag über ihren Kandidaten für die Präsidentenwahl abstimmen. Die Kandidaten kämpfen dort besonders hart um den Sieg, da sie sich einen Startvorteil im Rennen um das Weisse Haus verschaffen wollen.

Die Bürger Iowas werden seit Wochen mit TV-Spots, Mailings und Anrufen überschüttet. Nach einem Bericht der «Washington Post» investierten Clinton und Obama im vergangenen Jahr jeweils die Rekordsumme von 100 Millionen Dollar in ihren Wahlkampf.

Der Bürgermeister von New York, Michael Bloomberg, wies derweil Berichte zurück, er werde als unabhängiger Kandidat ins Rennen um das Präsidentenamt gehen. Er bewerbe sich nicht um das höchste Amt im Staat, betonte der 65-Jährige am späten Montagabend im regionalen New Yorker TV-Sender NY1.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Letzte Auftritte der US-Kandidaten
    Donnerstag, 3. Januar 2008 / 10:35:00
    [ weiter ]
    Basisdemokratie auf amerikanisch
    Mittwoch, 2. Januar 2008 / 08:37:18
    [ weiter ]
    Clinton und Obama fast gleichauf
    Mittwoch, 19. Dezember 2007 / 15:12:08
    [ weiter ]
    Hillary Clinton wirft Rivalen Schlammschlacht vor
    Freitag, 16. November 2007 / 06:48:40
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG