Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das kommende Jahr soll eine Periode der Sicherheit und wirtschaftlichen Stabilität werden, so Präsident Mahmud Abbas.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bethlehem.info, www.christen.info, www.erlaubt.info, www.israel.info

Montag, 24. Dezember 2007 / 21:48:26

Israel erlaubt Christen aus Gaza Reise nach Bethlehem

Bethlehem - Israel hat mehreren Dutzend palästinensischen Christen die Ausreise aus dem Gazastreifen erlaubt, um ihnen die Teilnahme an den traditionellen Weihnachtsfeiern im Geburtsort Jesu zu ermöglichen.

Der Schritt ist ein seltenes Zugeständnis Israels: Seit die islamistische Hamas im Juni die Kontrolle über den Gazastreifen übernahm, wurden die Grenzkontrollen für die Bewohner des Gebiets verschärft. Selbst vielen Schwerkranken wurde die Ausreise zur Behandlung in israelischen Spitälern verwehrt.

Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas sagte in Bethlehem, er hoffe, dass das kommende Jahr eine Periode der Sicherheit und wirtschaftlichen Stabilität sein werde. «Wir beten, dass das nächste Jahr für die Palästinenser das Jahr der Unabhängigkeit sein wird», sagte Abbas.

Tausende Pilger versammelt

Unterdessen versammelten sich in Bethlehem Tausende Pilger sowie zahlreiche Politiker und religiöse Würdenträger zu einem Weihnachtsgottesdienst. Angesichts der verbesserten Sicherheitslage im Westjordanland sind viele Hotels in der Stadt erstmals seit sieben Jahren zu den Feiertagen ausgebucht.

Allerdings erreichen die Touristenzahlen nach Angaben örtlicher Behördenvertreter nach wie vor nur 60 bis 70 Prozent des Standes vor Beginn der zweiten Intifada im Herbst 2000. Insgesamt wurden etwa 60'000 Pilger erwartet - vor allem in Bethlehem und Nazareth.

In Bethlehem begannen die traditionellen Weihnachtsfeiern mit dem lateinischen Patriarchen von Jerusalem, Erzbischof Michel Sabbah, der an der Spitze einer christlichen Prozession in die Geburtsstadt von Jesus pilgerte. Der 74-jährige Sabbah feiert zum letzten Mal als Patriarch Weihnachten in Bethlehem.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Treffen zwischen Olmert und Abbas ohne Fortschritte
    Donnerstag, 27. Dezember 2007 / 15:40:10
    [ weiter ]
    Siedlungsstreit überschattet Friedensgespräche
    Montag, 24. Dezember 2007 / 22:56:36
    [ weiter ]
    Bethlehem feiert zum letzten Mal mit Patriarch Weihnachten
    Montag, 24. Dezember 2007 / 14:57:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG