Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Ernte von backfähigem Weizen war rund 20 Prozent tiefer als im Vorjahr.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schlechter.info, www.qualitaet.info, www.grosse.info, www.ernte.info

Samstag, 22. Dezember 2007 / 13:40:00

Grosse Ernte mit schlechter Qualität

Bern - Die Bauern haben 2007 grosse Mengen ernten können, bei der Qualität aber Abstriche machen müssen. Das Wetter machte ihnen laut dem Bauernverband das ganze Jahr über zu schaffen: Mal war es zu trocken, mal zu nass.

Der April war sommerlich warm und ausserordentlich trocken, so dass die Saate nicht keimten oder verdorrten, wie der Schweizerische Bauernverband (SBV) in seiner im Landwirtschaftlichen Informationsdienst veröffentlichten Jahresbilanz schreibt.

Im Juli war es nass und kalt, im August gab es heftige Unwetter, und im September schneite es. Dies machte vor allem den Gemüseproduzenten zu schaffen.

Eine ausreichende Marktversorgung sei zeitweise unmöglich gewesen, schreibt der SBV. Die Gesamtbilanz sei beim Frischgemüse aber recht gut, während sich beim Lagergemüse eine schlechte Bilanz abzeichne.

Beim Getreide war der Auswuchs ein Problem. Die Ernte von backfähigem Weizen war rund 20 Prozent tiefer als im Vorjahr. Gute Erträge gab es bei den Kartoffeln und Zuckerrüben, doch die Qualität war mangelhaft. Insbesondere Fäulnis war ein Problem.

«Schlimmstes Feuerbrandjahr»

Für die Obstbauern war es laut dem Bauernverband «das schlimmste Feuerbrandjahr aller Zeiten»: Noch nie war das Kernobst so stark von der Krankheit befallen wie 2007. Dennoch gab es eine sehr gute Obsternte, die Apfellager sind entsprechend voll.

Zufrieden zeigt sich der Bauernverband mit dem Nutztiermarkt. Für Rinder, Kühe und Kälber seien zum Teil Rekordpreise erzielt worden. Die Schweinepreise seien in der Grillsaison angestiegen und dann wieder gefallen.

Steigende Milchpreise

Im internationalen Milchmarkt gab es 2007 eine Trendwende. Eine wachsende Nachfrage aus China und ein dürrebedingtes Minderangebot aus Australien führten weltweit zu steigenden Preisen. Die Schweizer Milchproduzenten konnten eine Preiserhöhung durchsetzen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Menge und Qualität des Weizens dieses Jahr besser
    Freitag, 7. November 2008 / 12:11:39
    [ weiter ]
    Leuthard tritt auf die Bremse bei Agrarreform
    Samstag, 12. Januar 2008 / 13:14:51
    [ weiter ]
    Milchproduzenten fordern höhere Milchpreise
    Mittwoch, 21. November 2007 / 15:45:26
    [ weiter ]
    Bündner Weinernte 2007 überrascht mit guter Qualität
    Freitag, 9. November 2007 / 10:08:38
    [ weiter ]
    Hilfe für australische Bauern
    Dienstag, 25. September 2007 / 12:18:12
    [ weiter ]
    Grossernte bei Schweizer Zwetschgen
    Mittwoch, 19. September 2007 / 11:18:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG