Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Siemens hofft wieder auf mehr Licht nach dem Dunkel.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.geschaeftsleitung.info, www.schlankerer.info, www.siemens.info, www.mit.info

Mittwoch, 28. November 2007 / 21:21:01

Siemens mit schlankerer Geschäftsleitung

München - Der Siemens-Verwaltungsrat krempelt den Konzern radikal um. Künftig ruht das Unternehmen auf den drei Säulen Industrie, Energie und Medizintechnik. Die Geschäftsleitung wird auf Anfang 2008 von elf auf acht Mitglieder verkleinert.

Die bisher acht Konzernsparten machen den drei Grosssparten Platz. Diese sind ihrerseits in 15 neu zugeschnittene Divisionen aufgeteilt. Auf die Grosssparte Medizinaltechnik entfallen drei Divisionen; Energie und Industrie bestehen aus jeweils sechs Divisionen.

Fünf teils langjährige Konzernleitungsangehörige scheiden aus. Die Manager Uriel Sharef, Rudi Lamprecht, Eduardo Montes, Jürgen Radomski und Klaus Wucherer verliessen das Führungsgremium einvernehmlich, teilte Siemens mit. Sie arbeiten bis zum Ende ihrer Vertragslaufzeit als Berater für den Konzern.

Schmiergelder verschwunden

Die Medizintechnik-Sparte wird weiterhin von Erich Reinhardt geführt. Das dritte verbliebene Arbeitsgebiet - die Energiesparte - verantwortet künftig Wolfgang Dehen. Die Berufung des 53-Jährigen in die Konzernleitung gilt als Überraschung. Er hatte zuletzt den Autozulieferer VDO geführt, der im Sommer an Conti verkauft wurde.

Der Siemens-Konzern wird seit rund einem Jahr vom grössten Schmiergeldskandal in der deutschen Wirtschaft erschüttert. Rund 1,3 Mrd. Euro sind nach bisherigen Informationen in den vergangenen Jahren in dunklen Kanälen verschwunden und vermutlich zum grössten Teil im Ausland als Schmiergeld eingesetzt worden.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Siemens mit erwartetem Gewinneinbruch
    Mittwoch, 30. April 2008 / 10:00:00
    [ weiter ]
    Siemens will in Deutschland 3000 Stellen streichen
    Sonntag, 24. Februar 2008 / 00:42:08
    [ weiter ]
    Siemens: Schmiergeldskandal weitet sich aus
    Donnerstag, 8. November 2007 / 09:29:35
    [ weiter ]
    Siemens will Aktien für 10 Mrd. Euro zurück kaufen
    Mittwoch, 7. November 2007 / 22:28:06
    [ weiter ]
    201 Millionen Euro Geldbusse gegen Siemens
    Donnerstag, 4. Oktober 2007 / 17:59:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG