Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Auch die CVP erhebt Anspruch auf das Bundeskanzleramt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bundeskanzler-wahl.info, www.portiert.info, www.casanova.info, www.corina.info

Freitag, 23. November 2007 / 16:43:09

Bundeskanzler-Wahl: CVP portiert Corina Casanova

Bern - Die CVP erhebt Anspruch auf das Bundeskanzleramt. Die Fraktion schlägt Corina Casanova zur Wahl als Bundeskanzlerin vor. Die Vizekanzlerin sei eine hervorragende Kandidatin, heisst es in einem Communiqué. Die CVP sei höchst erfreut, mit der 51-jährigen Bündner Juristin und Rechtsanwältin eine «erfahrene und höchst qualifizierte Persönlichkeit zu präsentieren», schreibt die Partei.

Der Vorstand der FDP-Fraktion dagegen schlägt Peter Grünenfelder und Markus Seiler für das Amt vor. Mit den Kandidaten werde an der Fraktionssitzung ein Hearing durchgeführt.

Markus Seiler ist momentan Generalsekretär des Eidg. Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport. Peter Grünenfelder amtet derzeit als Staatsschreiber des Kantons Aargau und ist in dieser Funktion auch Vorsitzender der Generalsekretärenkonferenz der Aargauer Staatsverwaltung.

Einstimmiger Beschluss

Die CVP-Fraktion führte ebenfalls eine Anhörung durch und beschloss einstimmig, der Bundesversammlung Corina Casanova als Nachfolgerin der zurücktretenden Bundeskanzlerin Annemarie Huber-Hotz vorzuschlagen.

Vorgängig hatte der Fraktionsvorstand verschiedene Vorgespräche geführt mit Persönlichkeiten, welche für das Bundeskanzleramt ebenfalls Interesse gezeigt haben.

Casanova ist seit August 2005 Vizekanzlerin der Bundeskanzlei. Als solche führe sie mit dem Bereich Bundesratsgeschäfte bereits die Hälfte der Bundeskanzlei mit rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, schreibt die CVP. Sie kenne die Abläufe und Verfahren rund um die Aufgaben des Bundesrates, der Departemente und des Parlaments.

Casanova kennt Abläufe des Parlaments

Während neun Jahren war Casanova im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) für drei Mitglieder des Bundesrates tätig, anfangs im Stab bei den Bundesräten Flavio Cotti und Joseph Deiss, in den letzten drei Jahren als stellvertretende Generalsekretärin bei Micheline Calmy-Rey.

Nach ihrer vierjährigen Tätigkeit als Informationsbeauftragte der Parlamentsdienste kenne Corina Casanova auch die Abläufe des Parlaments, hält die CVP fest. Die verfüge damit über gute Kenntnisse der internen Prozesse zwischen Parlament, Bundesrat und Bundesverwaltung.

Corina Casanova sei «Garantin für professionelle, sachliche und effiziente Stabsarbeit, ohne sich selber in den Vordergrund zu drängen». Casanova ist rätoromanischer Muttersprache. Sie spricht alle Landessprachen sowie Englisch und Spanisch.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    FDP zieht mit Markus Seiler in die Bundeskanzler-Wahl
    Dienstag, 4. Dezember 2007 / 16:53:44
    [ weiter ]
    SVP setzt auf Nathalie Falcone-Goumaz
    Freitag, 23. November 2007 / 18:47:26
    [ weiter ]
    SVP schickt zwei Frauen in die Bundeskanzler-Wahl
    Dienstag, 20. November 2007 / 18:18:32
    [ weiter ]
    Casanova tritt zur Bundeskanzlerwahl an
    Sonntag, 11. November 2007 / 12:21:11
    [ weiter ]
    Bichsel will Bundeskanzleramt - Amstutz Maurer Nachfolger?
    Montag, 29. Oktober 2007 / 12:28:20
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG