Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Rennen um die Nachfolge von Annemarie Huber-Hotz ist lanciert.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bundeskanzler-wahl.info, www.schickt.info, www.frauen.info, www.zwei.info

Dienstag, 20. November 2007 / 18:18:32

SVP schickt zwei Frauen in die Bundeskanzler-Wahl

Bern - Die SVP will mit Natalie Falcone-Goumaz oder Monique Jametti Greiner in die Bundeskanzlerwahl vom 12. Dezember steigen. Diese beiden Kandidaturen unterbreitet der Wahlausschuss der SVP-Bundeshausfraktion.

Wer schliesslich für die SVP ins Rennen um die Nachfolge von Annemarie Huber-Hotz steigt, entscheidet die SVP-Fraktion am 23. November. Der Anspruch der SVP auf das Amt des Bundeskanzlers sei durch die Wählerstärke mehr als gerechtfertigt, teilte die Partei mit.

Die Waadtländerin Natalie Falcone-Goumaz ist stellvertretende Generalsekretärin des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements. Die Bernerin Monique Jametti Greiner arbeitet derzeit als Vizedirektorin im Bundesamt für Justiz.

Der Wahlausschuss bestand aus Fraktionspräsident Caspar Baader, Parteipräsident Ueli Maurer, den Fraktionsvizepräsidenten Hansruedi Wandfluh und Bruno Zuppiger sowie aus den Parteivizepräsidenten Toni Brunner und Yvan Perrin.

Die unterlegenen SVP-Kandidaten

Zu den unterlegenen SVP-Kandidaten gehörten der frühere SVP-Generalsekretär Jean-Blaise Defago und der ehemalige SVP-Sprecher Yves Bichsel. Nicht in die Kränze kamen zudem die frühere Ogi-Beraterin Sonja Bietenhard sowie Adrian Bieri, der Generalsekretär der bernischen Finanzdirektion, und die Bündner SVP-Nationalrätin Brigitta Gadient.

Auch andere Parteien sind mit Blick auf den 12. Dezember auf Kandidatensuche. Bei der CVP hat Vizekanzlerin Corina Casanova ihr Interesse angemeldet.

Die FDP ihrerseits nannte Peter Grünenfelder, den Staatsschreiber des Kantons Aargau, und Markus Seiler, den Generalsekretär des VBS, als mögliche Nachfolgekandidaten.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SVP setzt auf Nathalie Falcone-Goumaz
    Freitag, 23. November 2007 / 18:47:26
    [ weiter ]
    Bundeskanzler-Wahl: CVP portiert Corina Casanova
    Freitag, 23. November 2007 / 16:43:09
    [ weiter ]
    Casanova tritt zur Bundeskanzlerwahl an
    Sonntag, 11. November 2007 / 12:21:11
    [ weiter ]
    Die SVP will das Bundeskanzleramt
    Dienstag, 23. Oktober 2007 / 12:53:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG