Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nach Schwarzeneggers Plänen soll der Schadstoffausstoss von Autos bis zum Jahr 2016 um 30 Prozent gesenkt werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-umweltbehoerde.info, www.schwarzenegger.info, www.verklagt.info

Donnerstag, 8. November 2007 / 23:43:02

Schwarzenegger verklagt US-Umweltbehörde

San Francisco - Der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger hat in einem Streit um Grenzwerte für Autoabgase die US-Umweltbehörde (EPA) verklagt.

«Trotz der zunehmenden Gefahren durch Globale Erwärmung hat die EPA bis jetzt Kaliforniens Anspruch auf striktere Umweltauflagen ignoriert», teilte der Justizminister des Westküstenstaates, Edmund G. Brown, in der Landeshauptstadt Sacramento mit. Er warf Washington eine Verzögerungstaktik vor.

Kalifornien hatte bereits 2002 eine drastische Reduzierung von Autoabgasen durch Festschreibung von strengeren Emissions-Obergrenzen beschlossen.

2005 reichte der Staat in Washington einen entsprechenden Antrag ein, von den Bundesgesetzen zur Luftreinhaltung ausgenommen zu werden, um selbst schärfere Grenzwerte festsetzen zu können. Die Umweltbehörde hat dafür bis jetzt kein grünes Licht gegeben.

Nach Schwarzeneggers Plänen soll der Schadstoffausstoss von Autos bis zum Jahr 2016 um 30 Prozent gesenkt werden. Der US-Autoindustrie geht diese Eigeninitiative der Regierung in Kalifornien zu weit. Sie pocht auf landesweite Vorschriften zur Luftreinhaltung durch die Bundesbehörde.

Clinton fordert von Bush die Öl-Not-Reserven

Die demokratische Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton hat derweil US-Präsident George W. Bush aufgefordert, wegen der Rekordstände beim Ölpreis die Not-Reserven der USA anzuzapfen.

Damit würde ein wichtiges Signal an den Markt gesendet und es könnten Sorgen über eventuelle Lieferengpässen zerstreut werden, argumentierte die Senatorin auf ihrer Internetseite.

Die Bush-Regierung hat wiederholt betont, dass die Not-Reserven der USA nur im Falle von grösseren Lieferproblemen angetastet würden - nicht aber, um den Preis für den Energierohstoff zu beeinflussen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Umweltschutz: Kalifornien verklagt US-Regierung
    Donnerstag, 3. Januar 2008 / 07:58:12
    [ weiter ]
    Schwarzenegger will zurück zum Film
    Donnerstag, 27. Dezember 2007 / 12:55:32
    [ weiter ]
    Bush stoppt Schwarzeneggers Umweltpolitik
    Donnerstag, 20. Dezember 2007 / 13:08:01
    [ weiter ]
    EU-Kommission plant Umweltstrafen für Autobauer
    Samstag, 24. November 2007 / 16:59:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG