Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Eine Bereitschaftspolizei, wie sie etwa Deutschland kenne, verhindere, dass in der Grundversorgung Löcher entstünden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zusaetzliche.info, www.oberster.info, www.polizist.info, www.fordert.info

Montag, 5. November 2007 / 12:55:17

Oberster Polizist fordert 3000 zusätzliche Beamte

Bern - Aus Sicht der Polizeikommandanten fehlen in der Schweiz 3000 Beamte. Allein für die täglichen Aufgaben brauche es rund 1000 zusätzliche Polizisten. Mit dem Rest möchte der Präsident der Kommandanten eine Bereitschaftspolizei für ausserordentliche Situation bilden.

Sie könnten bei Grosseinsätzen wie der EURO 2008 in den Kantonen Engpässe verhindern, sagte der Präsident der Schweizerischen Konferenz der Polizeikommandanten (KKPKS), Beat Hensler, in einem Interview mit der «Mittelland Zeitung».

Heute fehlten Reserven für ausserordentliche Situationen. «Bei Anlässen wie dem WEF wird das überbrückt, indem man die Polizeikorps in den Kantonen ausdünnt und die Leute nach Davos schickt. In der Erwartung, dass es im Rest der Schweiz ruhig bleibt.» Bei der Euro 2008 funktioniere dieses System nicht, weil sie im ganzen Land stattfinde.

Beamte in Bereitschaft

Eine Bereitschaftspolizei, wie sie etwa Deutschland kenne, verhindere, dass in der Grundversorgung Löcher entstünden. Um diese Aufgabe zu erfüllen, benötige die Schweiz neben den rund 1000 zusätzlichen Beamten noch rund 2000 Spezialisten, schätzt Hensler. Die Kosten für die Aufstockung bezifferte er total auf etwa 300 Millionen Franken im Jahr.

Die Bereitschaftspolizisten könnten auf die 26 kantonalen Polizeikorps verteilt werden, schlug Hensler vor, der auch der Kantonspolizei Luzern vorsteht. Die Kantone hätten die Verpflichtung, bei Bedarf ein entsprechendes Kontingent bereitzustellen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Thurgauer Polizei: Klare Regeln für EURO 2008
    Freitag, 23. November 2007 / 10:57:57
    [ weiter ]
    Solothurns Polizisten gratis an der EURO
    Mittwoch, 7. November 2007 / 16:02:43
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG