Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die SVP will sich für eine unabhängige, neutrale und souveräne Schweiz engagieren.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kernthemen.info, www.geht.info, www.sich.info, www.svp.info

Freitag, 2. November 2007 / 16:42:41

SVP mit Kernthemen - SP geht in sich

Bern - Erstmals nach den Wahlen haben am Freitag Fraktionen getagt. Die SVP bekräftigte dabei Festhalten an ihren Kernthemen. Die SP will über die Bücher gehen. Die Grünen wollen mit den Grünliberalen über eine gemeinsame Fraktion verhandeln.

Für die SVP-Fraktion liegen die Schwerpunkte für die kommende Legislatur in den Kernthemen der Partei: Steuersenkungen, Sanierung der öffentlichen Finanzen, Engagement für eine unabhängige, neutrale und souveräne Schweiz, Bekämpfung von Asyl- und Sozialmissbrauch und Ausschaffung krimineller Ausländer.

Über die Details ihres Fraktionsprogramms will die SVP kommende Woche informieren. Die Fraktion beschloss an ihrer Sitzung vom Freitag ausserdem, den Berner EDU-Nationalrat Christian Waber aufzunehmen.

Die SP-Fraktion findet, nach den Wahlen vom 21. Oktober müsse die Partei über die Bücher, Sie liess sich am Freitag von der Parteileitung über das weitere Vorgehen informieren und führte eine erste Aussprache über die Kampagne und die Wahlresultate.

Reformmassnahmen bis März

Die SP sei daran, eine gründliche Analyse der Wahlen sowie der eigenen Stärken und Schwächen in der Kampagne vorzunehmen, hiess es weiter. Am Parteitag vom 1. März 2008 sollen «zukunftsgerichtete Reformmassnahmen» bereit liegen. An dem Tag wird auch die Nachfolge von Parteipräsident Hans-Jürg Fehr bestimmt.

Die Grünen werden mit den Grünliberalen über die Bildung einer gemeinsamen Bundeshausfraktion verhandeln. Die Fraktion der Grünen hat am Freitag ihrer Präsidentin Therese Frösch ein entsprechendes Mandat erteilt.

An ihrer ersten Fraktionssitzung der neuen Legislatur befassten sich die Grünen zudem mit den Bundesratswahlen vom 12. Dezember. Sie setzten eine Arbeitsgruppe unter Parteipräsidentin Ruth Genner ein, die für die Wahl mögliche Szenarien analysieren und etwaige Kandidaturen vorschlagen soll.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Calmy-Rey: SP fehlen Antworten auf soziale Fragen
    Samstag, 24. November 2007 / 13:03:01
    [ weiter ]
    Ursula Wyss als Fraktionspräsidentin bestätigt
    Freitag, 23. November 2007 / 20:07:21
    [ weiter ]
    SP-Präsidium: Bruderer winkt aus persönlichen Gründen ab
    Donnerstag, 22. November 2007 / 23:16:28
    [ weiter ]
    SP-Präsident zieht Bilanz
    Donnerstag, 22. November 2007 / 08:03:45
    [ weiter ]
    SVP will in der nächsten Legislatur Ordnung schaffen
    Dienstag, 6. November 2007 / 16:05:24
    [ weiter ]
    SVP macht Druck auf Bundesrat Samuel Schmid
    Dienstag, 30. Oktober 2007 / 10:53:15
    [ weiter ]
    «Wichtigste Zukunfts-Fragen in anderen Departementen»
    Samstag, 27. Oktober 2007 / 21:24:31
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG