Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Michail Saakaschwili habe das Volk enttäuscht.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zehntausende.info, www.protestieren.info, www.georgische.info, www.regierung.info

Freitag, 2. November 2007 / 08:09:25

Zehntausende protestieren gegen georgische Regierung

Tiflis - Vier Jahre nach Georgiens Rosenrevolution haben Zehntausende gegen den damaligen Führer der Demokratiebewegung, Präsident Michail Saakaschwili, demonstriert. Oppositionsführer forderten vorgezogene Neuwahlen.

Je nach Schätzungen marschierten zwischen 50'000 und 70'000 Menschen durch die Strassen von Tiflis und schwenkten Fahnen. Sie warfen Saakaschwili Machtmissbrauch vor. Die Proteste blieben weitgehend friedlich.

Vor der Menschenmenge auf dem Rustaweli-Prospekt im Zentrum der Haupstadt forderte Oppositionsführer Davit Berdsenischwili vorgezogene Neuwahlen.

Die frühere Aussenministerin Salome Surabischwili sagte der Nachrichtenagentur AFP, die Opposition wolle eine Vorverlegung der Wahl auf April 2008.

Die georgische Regierungspartei wies die Forderung umgehend als «nicht ernsthaft» zurück. «Das Datum der Wahl wird nicht geändert», sagte Giga Bokeria von Saakaschwilis Partei der Nationalen Bewegung dem Fernsehsender Rustawi-2. Die Regierung beharrt auf dem für Ende 2008 vorgesehenen Wahltermin.

Rücktritt des Präsidenten gefordert

Die Demonstranten forderten auch den Rücktritt des Präsidenten. Sie warfen Saakaschwili Arroganz, die Verfolgung politischer Gegner, Eingriffe ins Rechtssystem und eine wachsende Kluft zwischen Arm und Reich vor.

«Saakaschwilis Zeit ist um», sagte der konservative Oppositionsabgeordnete Kacha Kukawa auf dem Rustaweli-Prospekt. «Das hier ist erst der Anfang.»

«Die jungen Menschen wollen nicht in so einem Georgien leben. Wir wollen in einem wirklich demokratischen Land leben», sagte ein 29-jähriger Demonstrant. «Saakaschwili ist ein Lügner. Er hat die Erwartungen des Volkes enttäuscht. Wir haben keine Freiheit.»

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Grossdemonstration in Georgien
    Donnerstag, 9. April 2009 / 15:10:10
    [ weiter ]
    Medienmogul will in Georgien kandidieren
    Samstag, 10. November 2007 / 14:45:51
    [ weiter ]
    Georgiens Opposition bleibt kämpferisch
    Donnerstag, 8. November 2007 / 23:26:56
    [ weiter ]
    Wahlen in Georgien werden vorgezogen
    Donnerstag, 8. November 2007 / 16:56:20
    [ weiter ]
    Ausnahmezustand in ganz Georgien
    Mittwoch, 7. November 2007 / 20:00:07
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG