Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Offen ist, ob Kathrin Hilber (SP St. Gallen) nochmals antritt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.staenderat.info, www.wahlen.info, www.2007.info

Sonntag, 21. Oktober 2007 / 22:59:57

Wahlen 2007: Ständerat

Bern - In acht Kantonen müssen die Stimmberechtigten ihre Ständeratsvertretung im November in zweiten Wahlgängen bestimmen oder komplettieren. Dabei sind noch 12 der 46 Sitze zu vergeben. Hoffnungen dürfte sich vor allem die SVP machen.

Die SVP hat 7 ihrer 8 Sitze bereits im Trockenen. In die Pole-Position für den 25. November hat sich in St. Gallen überraschend ihr Vizepräsident Toni Brunner geschoben, der die Bisherigen Eugen David (CVP) und Erika Forster (FDP) überflügeln konnte. Offen ist, ob Kathrin Hilber (SP) nochmals antritt.

In der Waadt kommt es am 11. November zum erneuten Kampf um die vakanten Sitze von FDP und SP. In der ersten Runde platzierte sich der SVP-Herausforderer Guy Parmelin (SVP) knapp hinter Charles Favre (FDP). Die bisher getrennt kämpfenden Géraldine Savary (SP) und Luc Recordon (Grüne) könnten nun aber mit einer gemeinsamen Liste angreifen.

Ende des SP-Doppels in Neuenburg?

Die SP hat zwar in Baselland ein Mandat gewonnen, doch droht ihr nun am 11. November in Neuenburg Ungemach. Es ist unwahrscheinlich, dass sowohl Gisèle Ory und Pierre Bonhôte die Wiederwahl schaffen werden. Zwischen sie schob sich Didier Burkhalter von der FDP, die im ersten Umgang in Genf und Baselland zwei Sitze kampflos abgegeben hat.

Nochmals antreten müssen die Bisherigen Dick Marty (FDP) und Filippo Lombardi (CVP) auch im Tessin. Während sich Marty sicher fühlen kann, wird Lombardi durch den Herausforderer Franco Cavalli (SP) hart bedrängt. Helfen wird ihm am 18. November die SVP, die im ersten Wahlgang noch einen eigenen Kandidaten hatte.

Ueli Maurer vor schwerem Gang

Erst die halbe Deputation kennt der Kanton Zürich, wo nur Felix Gutzwiller (FDP) auf Anhieb knapp der Sprung in den Ständerat gelang. Der offiziell weiterhin von der FDP unterstützte SVP-Präsident Ueli Maurer wird es am 25. November schwer haben, wenn sich Mitte-Links auf eine gemeinsame Kandidatur einigt.

Im Kanton Luzern, wo der zweite Wahlgang ebenfalls am 25. November stattfindet, hat Helen Leumann (FDP) ihr Mandat verteidigt. Konrad Graber (CVP) erreichte als Anwärter für den vakanten CVP-Sitz mit grossem Vorsprung auf SVP-Nationalrat Josef Kunz den zweiten Platz, verfehlte aber das absolute Mehr.

In Freiburg stille Wahl möglich

Im Kanton Freiburg setzte sich der Bisherige Urs Schwaller problemlos durch. Sein Amtskollege Alain Berset (SP) muss am 11. November noch einmal antreten. Bläst Jean-Claude Cornu (FDP) den Versuch zur Rückeroberung seines vor vier Jahren an Berset verlorenen Sitzes ab, wird der Sozialdemokrat «still» bestätigt.

Am 4. November muss schliesslich das Wallis den einen der beiden vakanten CVP-Sitze noch besetzen. Im ersten Wahlgang wurde nur Jean-René Fournier knapp gekürt. René Imoberberg blieb zwar unter dem Quorum, doch konnte er die Bewerber von SVP und SP ganz klar auf Distanz halten.

li (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Ständeratswahlen: Wahlvorschläge / Resultate
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Felix Gutzwiller tritt als FDP-Fraktionschef zurück
    Montag, 26. November 2007 / 11:28:13
    [ weiter ]
    Lombardi und Marty in den Ständerat gewählt
    Sonntag, 18. November 2007 / 17:42:35
    [ weiter ]
    Erste Vorentscheidungen für zweite Wahlgänge
    Dienstag, 23. Oktober 2007 / 12:50:32
    [ weiter ]
    Ständerat: Neuenburger SP mit Doppelkandidatur
    Montag, 22. Oktober 2007 / 20:49:04
    [ weiter ]
    SVP spricht von «historischem Sieg», SP räumt Niederlage ein
    Sonntag, 21. Oktober 2007 / 23:40:00
    [ weiter ]
    Kanton Genf stellt ersten grünen Ständerat
    Sonntag, 21. Oktober 2007 / 21:06:03
    [ weiter ]
    Anita Fetz verteidigt SP-Ständeratssitz
    Sonntag, 21. Oktober 2007 / 20:28:00
    [ weiter ]
    Gutzwiller ins «Stöckli» gewählt - Maurer tritt wieder an
    Sonntag, 21. Oktober 2007 / 07:35:48
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG