Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Anita Fetz.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sp-staenderatssitz.info, www.verteidigt.info, www.anita.info, www.fetz.info

Sonntag, 21. Oktober 2007 / 20:28:00

Anita Fetz verteidigt SP-Ständeratssitz

Basel - Anita Fetz (SP) bleibt einzige baselstädtische Ständerätin. Sie hat fast doppelt so viele Stimmen erhalten wie ihr von allen bürgerlichen Parteien portierter Herausforderer Andreas Albrecht (LDP). Die Wahlbeteiligung lag bei 51,4 Prozent.

Fetz kam auf 32'736 Stimmen, Albrecht auf 17'344. Der in der Öffentlichkeit nicht präsente Aussenseiter der Rechten Eric Weber (VA) erhielt 3631 Stimmen, vereinzelte 460.

Das absolute Mehr betrug 27'508 Stimmen. Mit diesem überraschend klaren Resultat ist die Ständeratswahl erneut im ersten Wahlgang entschieden.

Fetz hatte 2003 den Sprung vom National- in den Ständerat gegen eine bürgerliche Auswahl-Liste ebenfalls schon im ersten Anlauf geschafft. Die SP hält den einzigen baselstädtischen «Stöckli»-Sitz ohne Unterbruch seit 1967. Diesmal einigten sich alle bürgerlichen Parteien auf einen gemeinsamen Kandidaten.

FDP, CVP, LDP und SVP hatten sich für den Nationalrat zu einer Listenverbindung zusammengerauft. Doch im letzten Moment lancierte die LDP eine zusätzliche Gewerbeliste, die ihr allein helfen sollte. Das Manöver scheiterte, die Partner waren erbost, und die Gewerbelisten-Stimmen gingen der Verbindung verloren.

Klare Position und Frauen-Sukkurs

Fetz erklärte ihren enormen Vorsprung gegenüber der SDA unter anderem mit ihren klareren Positionen und Frauen-Sukkurs. Bürgerliche Wahlberechtigte hätten ihr überdies persönlich gesagt, sie goutierten den Schulterschluss der traditionellen Basler Bürgerlichen mit der SVP nicht und wählten deshalb Fetz.

Im Nationalrat schnappt das Grüne Bündnis der SP, die stärkste Partei bleibt, einen Sitz weg: Neu ist Basel-Stadt im Nationalrat mit zwei SP-Leuten vertreten sowie je einer Person von Grünen, SVP und FDP. Der bisherige Freisinnige wird abgewählt und durch einen Parteikollegen abgelöst.

li (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wahlen 2007: Ständerat
    Sonntag, 21. Oktober 2007 / 22:59:57
    [ weiter ]
    Kanton Genf stellt ersten grünen Ständerat
    Sonntag, 21. Oktober 2007 / 21:06:03
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG