Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Laut Bundesrat werden die «Piranhas» nicht in einem Krieg eingesetzt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.panzer-lieferung.info, www.unbedenklich.info, www.schweizer.info

Donnerstag, 18. Oktober 2007 / 22:32:28

Schweizer Panzer-Lieferung unbedenklich

Bern - Der Bundesrat erachtet die Lieferung von Schweizer Radschützenpanzern an Rumänien für Einsätze in Afghanistan und im Irak als unbedenklich. Dasselbe gilt für allfällige Lieferungen an Polen, wie aus der Antwort auf eine Anfrage aus dem Nationalrat hervorgeht.

Der vom Staatssekretariat für Wirtschaft (seco) am 21. August bewilligte Export von 31 «Piranhas» der Kreuzlinger Firma Mowag im Wert von 43 Millionen Franken nach Rumänien stehe im Einklang mit den Kriegsmaterialgesetz, hält der Bundesrat gegenüber dem grünen Zuger Nationalrat Josef Lang fest.

Laut Bundesrat werden die Fahrzeuge von den rumänischen Truppen nicht in einem Krieg gegen Afghanistan und den Irak eingesetzt, sondern aufgrund von UNO-Resolutionen zur Herstellung geordneter Verhältnisse. Für einen Widerruf der Bewilligung gäbe es deshalb keine neutralitätspolitische oder -rechtliche Notwendigkeit und auch keine Rechtsgrundlage.

Wie der Bundesrat weiter festhält, befasst er sich seit März 2006 nicht mehr selber mit Voranfragen zu Kriegsmaterialgeschäften. Bis zum heutigen Zeitpunkt seien aber auch beim seco keine Voranfragen für die Lieferung von Kriegsmaterial der Firma Mowag an Polen eingegangen.

Nach Ansicht des Bundesrates stünde indessen auch die Ausfuhr von Militärfahrzeugen für den Einsatz polnischer Truppen in Afghanistan nicht im Widerspruch zur schweizerischen Neutralität. Polen sei als Empfängerland für Kriegsmaterial «grundsätzlich unbedenklich». Eine abschliessende Beurteilung sei im Übrigen erst aufgrund eines konkreten Gesuchs möglich.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Deutschland kauft Panzerwagen aus der Schweiz
    Donnerstag, 15. April 2010 / 14:30:58
    [ weiter ]
    Schweiz exportierte 8 Mio. Kilogramm Kriegsmaterial
    Dienstag, 29. Januar 2008 / 15:05:46
    [ weiter ]
    Export von Mowag-Panzer umstritten
    Freitag, 31. August 2007 / 00:23:10
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG