Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Entsendung von Einsatzkräften wurde neu geregelt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.franzoesische.info, www.polizisten.info, www.2008.info, www.euro.info

Dienstag, 9. Oktober 2007 / 20:37:19

Französische Polizisten für die EURO 2008?

Bern - Die Schweiz und Frankreich vertiefen ihre Zusammenarbeit in Polizeiangelegenheiten. Dazu gehört auch, dass französische Polizisten einfacher zu grenzüberschreitenden Einsätzen herangezogen werden können - zum Beispiel an der Euro 2008. Bundesrat Blocher unterzeichnete dazu in Paris ein Abkommen.

Christoph Blocher und die französische Innenministerin Michèle Alliot-Marie unterzeichneten an der Seine ausser dem revidierten Abkommen von 1998 einen Briefwechsel, der bisher mögliche 48-Stunden-Einsätze französischer Polizisten auf Schweizer Boden neu ausdehnt auf Mehrfach-Einsätze gleicher Länge von Einheiten der Police nationale oder der Gendarmerie nationale.

Das revidierte schweizerisch-französische Abkommen regelt Fragen der gegenseitigen Unterstützung bei Grossereignissen, Katastrophen oder schweren Unglücksfällen. So unter anderem den Informationsaustausch, die Koordinierung gemeinsamer Massnahmen und die Entsendung von Einsatzkräften, wie es in einer Mitteilung des Eidg. Justiz- und Polizeidepartements heisst.

Solche Einsatzkräfte würden in jedem Fall der operationellen Kontrolle und Führung der territorial zuständigen Behörden unterstellt, heisst es weiter. Finanziert würden sie aus der Reserve von 10 Millionen Franken, die die eidg. Räte mit einem Bundesbeschluss vom Juni 2006 für Unverhergesehenes im Bereich Sicherheit für die Euro 2008 bereitgestellt haben.

Zudem bringe das revidierte Abkommen einen präziseren Rahmen für die grenzüberschreitende Observierung und die Nacheile. Und schliesslich ermögliche es auch eine bessere Bekämpfung von Strassenverkehrsvergehen.

Bevor das revidierte Abkommen in Kraft treten kann, muss es von den Parlamenten beider Länder genehmigt werden. Mit der Unterzeichung des Briefwechsels zwischen Blocher und Alliot-Marie ist der Einsatz französischer Polizei-Einheiten aber auf jeden Fall pünktlich zur Euro 2008 möglich.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EURO-Auslandhilfe laut Sicherheitschef abgestützt
    Dienstag, 18. Dezember 2007 / 08:46:13
    [ weiter ]
    Thurgauer Polizei: Klare Regeln für EURO 2008
    Freitag, 23. November 2007 / 10:57:57
    [ weiter ]
    Beeindruckendes Sicherheitsdispositiv für EM
    Donnerstag, 18. Oktober 2007 / 07:27:24
    [ weiter ]
    Polizeikommandanten bereiten sich auf EURO 08 vor
    Dienstag, 25. September 2007 / 18:07:29
    [ weiter ]
    EURO 2008: Laut Behörden keine Anschläge geplant
    Donnerstag, 20. September 2007 / 07:31:41
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG