Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Fussball-Europameisterschaft sei laut «Österreich» besonders attraktiv für Anschläge.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.anschlaege.info, www.behoerden.info, www.geplant.info, www.2008.info

Donnerstag, 20. September 2007 / 07:31:41

EURO 2008: Laut Behörden keine Anschläge geplant

Wien - Weder die Schweizer noch die Österreicher Behörden haben Kenntnisse über die Absicht der letzte Woche festgenommenen Islamisten, Anschläge auf die EURO 2008 zu verüben. Über solche Pläne hatte eine Österreicher Zeitung berichtet.

«Wir haben bisher keinerlei Hinweise, dass die betroffenen Personen solche Pläne hatten», sagte Danièle Bersier, Sprecherin des Bundesamts für Polizei (fedpol), gegenüber der Nachrichtenagentur SDA.

Ein österreichischer Innenministeriums-Sprecher sagte, dass die Protokolle der heimischen Ermittler keinerlei Hinweise auf derartige Absichten enthielten.

Gespräche über Attentate

Die Tageszeitung «Österreich» hatte berichtet, dass ein vergangene Woche in Wien verhafteter 22-jähriger Islamist und sein kanadischer Komplize via Internet über Selbstmordattentate auf die Wiener UNO-City sowie die Veranstaltungsorte der EURO 2008 in Österreich und der Schweiz gesprochen haben.

Die Fussball-Europameisterschaft sei besonders attraktiv, weil dort «grosse Menschenmengen und politische Figuren anzutreffen sind», berichtete die Zeitung. Sie berief sich auf Erkenntnisse der US-Internet-Terrorfahndungsorganisation SITE (Search for International Terrorist Entities).

Die Zeitung zitierte den Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Erik Buxbaum, der auf die Frage, wie konkret die Anschlagspläne gewesen seien, gesagt hatte: «Sie haben davon geträumt und gesprochen.»

UEFA informiert?

Als Beleg für die Terrorgefahr führte sie zudem ein E-Mail zwischen der UEFA und kanadischen Behörden an, in dem der europäische Fussballverband schreibt, dass die «Kenntnis über mögliche Terrorpläne aus Sicherheitsgründen nicht bekanntgegeben wird».

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Französische Polizisten für die EURO 2008?
    Dienstag, 9. Oktober 2007 / 20:37:19
    [ weiter ]
    Polizeikommandanten bereiten sich auf EURO 08 vor
    Dienstag, 25. September 2007 / 18:07:29
    [ weiter ]
    Terrorgefahr jetzt auch auf der «Insel der Seligen»?
    Freitag, 14. September 2007 / 10:25:31
    [ weiter ]
    Mutmassliche Islamisten in Österreich festgenommen
    Donnerstag, 13. September 2007 / 00:51:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG