Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bis jetzt werden Sachschäden von 20'000 Franken geltend gemacht.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.krawallen.info, www.anzeigen.info, www.wenige.info, www.erst.info

Dienstag, 9. Oktober 2007 / 17:06:57

Erst wenige Anzeigen nach Krawallen in Bern

Bern - Nach den Krawallen vom Samstag haben bei der Stadtpolizei Bern bis am Nachmittag erst eine Handvoll Personen Anzeige erstattet. Auch Zeugenaussagen gingen nicht sehr viele ein.

Thomas Jauch, Sprecher der Stadtpolizei Bern, wies gegenüber der Nachrichtenagentur SDA aber darauf hin, dass bei jedem Polizeiposten Anzeige eingereicht werden kann. Möglicherweise lägen also mehr Anzeigen vor.

Jauch zufolge werden in den bisher vorliegenden Anzeigen Sachschäden von 20'000 Franken geltend gemacht. Die Polizei geht aber nach wie vor von einer sechsstelligen Schadensumme aus.

Auf den am Montag erlassenen Aufruf der Polizei an die Bevölkerung, ihr Beobachtungen mitzuteilen und Fotos oder Videos zu schicken, haben bis am Nachmittag ein gutes Dutzend Personen reagiert.

Kritik der FDP

Die FDP der Stadt Bern kritisiert derweil die Grüne Partei Bern, das Grüne Bündnis und die SP scharf. Sie hätten nicht zur Teilnahme an der SVP-Gegendemonstration aufrufen dürfen. Es sei klar gewesen, dass dadurch «Brandstifter» nach Bern kommen würden.

Die SP des Kantons Bern weist aber darauf hin, dass die Stadtberner SP dem Organisationskomitee der Gegendemonstration nicht angehörte. Die SVP trage die Verantwortung für die angeheizte Stimmung während der letzten Monate.

Für die bernische SVP haben eine Laisser-Faire-Politik der Berner Behörden gegenüber illegalen Aktivitäten und die falsche Einschätzung der Lage zu den Ausschreitungen vom Samstag geführt.

Berncity, die Organisation der Innenstadtgeschäfte, fordert den Berner Gemeinderat in einer Medienmitteilung auf, geltendes Recht durchzusetzen und künftig unbewilligte Kundgebungen zu verhindern. Geschäftsleiter Martin Bühler beziffert die Umsatzeinbussen der Innenstadtgeschäfte vom letzten Samstagnachmittag auf 20 bis 50 Prozent.

Gratiskonzert mit Gölä auf Bundesplatz

Am Samstag steht Bern schon wieder ein öffentlicher Anlass mit Bundesratsrede und Beteiligung einer Partei ins Haus. Die Eventorganisatorin Open Hearts führt auf dem Bundesplatz unter dem Titel «Stopp Arbeitslosigkeit» ein Gratiskonzert mit dem Berner Popstar Gölä durch.

Der Anlass mit der CVP Schweiz als Hauptsponsorin ist als Solidaritätskundgebung für Arbeitslose gedacht. Vor dem Konzertbeginn hält Bundesrätin Doris Leuthard eine Kurzrede. Anlässlich des Events soll unter anderem ein Tutoring-Programm für Stellensuchende lanciert werden.

Die Stadtpolizei Bern werde wie immer die Lage analysieren und je nach Bedarf ein Dispositiv aufziehen, sagt Thomas Jauch dazu.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SVP verklagt Stadt Bern auf Schadenersatz
    Donnerstag, 11. Oktober 2007 / 19:20:22
    [ weiter ]
    Berner Stapo muss sich ab sofort mit Kapo absprechen
    Mittwoch, 10. Oktober 2007 / 15:54:15
    [ weiter ]
    Auch Polizisten kritisieren Einsatzleitung
    Montag, 8. Oktober 2007 / 17:11:00
    [ weiter ]
    Kommentatoren gehen mit Polizei hart ins Gericht
    Montag, 8. Oktober 2007 / 11:12:57
    [ weiter ]
    Die Linken, die Rechten und ihre Krawaller
    Montag, 8. Oktober 2007 / 11:08:23
    [ weiter ]
    Krawalle in Bern: Polizeidirektor räumt Fehler ein
    Sonntag, 7. Oktober 2007 / 20:34:57
    [ weiter ]
     
    Musik
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Shopping
    Musikvideos:
    Easy Listening
    Klassik
    Pop
    Jazz/Blues
    Rock'n'Roll
    Punk/NW
    weitere

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG