Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Forderte eine bessere gesellschaftliche Integration: Fulvio Pelli.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wahltheater.info, www.gaskraftwerke.info, www.kritisiert.info, www.pelli.info

Samstag, 6. Oktober 2007 / 11:25:16

Pelli kritisiert «Wahltheater» und Gaskraftwerke

Port - FDP-Präsident Fulvio Pelli kritisiert die anderen Parteien, weil diese ein «inhaltsfreies Wahltheater» inszenierten. Seine Partei bemühe sich indessen um Lösungen für zukünftige Herausforderungen.

Die Schweiz brauche Antworten auf diese Herausforderungen, «und nicht ein Wettrennen, wer die verschrobensten Geheimpläne zeichnen kann», sagte Pelli in seiner Rede vor mehr als 350 FDP-Delegierten in Port bei Biel. Die Freisinnigen dagegen hätten ein zukunftsgerichtetes Programm.

So wollen die Freisinnigen der Globalisierung mit mehr Bildung und Wettbewerb begegnen. Zudem plädierte Pelli für eine bessere gesellschaftliche Integration. Für den demografischen Wandel und die Klimafrage forderte der Tessiner liberale Lösungen: «Wir müssen mit den Ressourcen effizient umgehen.»

Den personalisierten Wahlkampf kritisierend, machte Pelli klar: «Am 21. Oktober wird das eidgenössische Parlament gewählt.» Nicht jedoch der Bundesrat, wie die Plakatkampagnen anderer Parteien vermuten liessen. Diese würden stets über Personen sprechen.

Gute Noten für Merz

Aber auch Pelli konnte es nicht lassen, dem von ihm kritisierten Wahlkampftrend zu folgen und die Landesregierung zu kommentieren. Wenn die FDP aber Bundesrätinnen oder Bundesräte thematisiere, gehe es nicht um «Köpfe», sondern «um Inhalte und Leistungsausweise», sagte er.

Nur an die eigenen Bundesräte verteilt Pelli gute Noten: Finanzminister Hans-Rudolf Merz habe sowohl für Schuldenabbau und wie auch Steuersenkungen gesorgt, Gesundheitsminister Pascal Couchepin für einen nur geringen Anstieg bei den Krankenkassenprämien.

Kritik an Gaskraftwerken

Dagegen seien die SVP-Bundesräte just für jenes Dossier verantwortlich, das ihre Partei am meisten kritisiere: nämlich die Sicherheit. Moritz Leuenberger spreche zwar über Klimaschutz, halte aber an Gaskraftwerken fest, die Unmengen CO2 verpufften.

Und Micheline Calmy-Rey mache zwar «aktive Aussenpolitik», ob diese aber auch erfolgreich sei, stellte Pelli in den Raum.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nur leere Wahlversprechen?
    Sonntag, 14. Oktober 2007 / 09:43:58
    [ weiter ]
    FDP will Bundesratswahl ein Jahr später
    Mittwoch, 10. Oktober 2007 / 12:56:28
    [ weiter ]
    SP im Tief
    Sonntag, 7. Oktober 2007 / 15:08:46
    [ weiter ]
    Wahl-Schlussspurt: FDP prüft Steuer-Initiative
    Samstag, 6. Oktober 2007 / 14:48:09
    [ weiter ]
    Affäre Blocher: Schlagabtausch im Nationalrat
    Mittwoch, 3. Oktober 2007 / 09:47:51
    [ weiter ]
    Fulvio Pelli will alle liberalen Stimmen gewinnen
    Samstag, 15. September 2007 / 11:06:03
    [ weiter ]
    Neuester Wahlbarometer: Die CVP überholt die FDP
    Freitag, 14. September 2007 / 18:10:08
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG