Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Derzeit sind noch rund 5500 Soldaten im Süden des Landes stationiert.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.reduzieren.info, www.soldaten.info, www.truppen.info, www.brown.info

Montag, 8. Oktober 2007 / 17:19:26

Brown will Truppen im Irak auf 2500 Soldaten reduzieren

London - Grossbritannien will seine Truppen im Irak bis zum kommenden Frühling auf 2500 Mann verringern. Dies kündigte Premierminister Gordon Brown im Parlament in London an. Ein Zeitplan für den endgültigen Abzug liege aber noch nicht vor, sagte Brown.

Derzeit sind rund 5500 Soldaten im Süden des Landes stationiert. Brown hatte schon vergangene Woche angekündigt, davon 1000 bis Weihnachten abzuziehen. Grossbritannien werde sich in seinen Entscheidungen an den Verhältnissen vor Ort orientieren, betonte Brown.

Grossbritannien werde die Provinz Basra in zwei Phasen an irakische Sicherheitskräfte übergeben und seine Pflichten gegenüber der internationalen Gemeinschaft und der Bevölkerung im Irak erfüllen.

Zwei Rückzugsphasen

In einem ersten Schritt würden die Truppen in den kommenden zwei Monaten auf 4500 und dann auf 4000 reduziert. In einer zweiten Phase im Frühjahr solle die Truppenstärke dann auf 2500 verringert werden.

Brown kündigte zudem an, dass Iraker, die mehr als ein Jahr für die Briten unter anderem als Übersetzer gearbeitet haben, finanzielle Hilfe beantragen könnten.

Die US-Regierung bezeichnete die Ankündigung seines engen Verbündeten Grossbritannien, seine Truppenstärke im Irak zu halbieren, als nicht überraschend.

Im Einklang mit Washington

Die Entscheidung des britischen Premierministers Gordon Brown sei «im Einklang» mit Londons bisherigen Ankündigungen, sagte Nikki McArthur, eine Sprecherin des Weissen Hauses, in Washington.

Die britische Regierung wolle ihre Truppenpräsenz im Südirak in dem Masse verringern, in dem die irakischen Sicherheitskräfte in der Lage seien, selbst Verantwortung zu übernehmen. Dieses Ziel verfolgten alle Länder mit Truppen im Irak, betonte die Sprecherin.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Australien zieht bis Juni Kampftruppen aus Irak ab
    Samstag, 22. Dezember 2007 / 08:58:07
    [ weiter ]
    Briten übergeben Kontrolle an Iraker
    Sonntag, 16. Dezember 2007 / 12:59:38
    [ weiter ]
    Irak Basra bald unter irakischer Kontrolle
    Sonntag, 9. Dezember 2007 / 22:12:43
    [ weiter ]
    Keine Parlamentswahl vor Jahresende
    Samstag, 6. Oktober 2007 / 19:16:58
    [ weiter ]
    Gordon Brown überraschend im Irak
    Dienstag, 2. Oktober 2007 / 09:35:05
    [ weiter ]
    Brown verspricht «klassenlose Gesellschaft»
    Montag, 24. September 2007 / 17:27:42
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG