Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Condoleezza Rice sagte der Hamas praktisch den Kampf an.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.feindlicher.info, www.einheit.info, www.erklaert.info, www.hamas.info

Mittwoch, 19. September 2007 / 17:24:41

Rice erklärt Hamas zu «feindlicher Einheit»

Jerusalem - Die im Gazastreifen regierende Hamas ist sowohl von den USA als auch von Israel scharf kritisiert worden. Die Hamas sei eine «feindliche Einheit» für die USA, sagte US-Aussenministerin Condoleezza Rice in Jerusalem.

Sie warzu einem zweitägigen Besuch in Israel und den Palästinensergebieten eingetroffen. Bei einem Treffen mit ihrer israelischen Amtskollegin Zipi Livni sagte Rice, die USA würden die «unschuldigen Palästinenser» im Gazastreifen «nicht im Stich lassen». Zusammen mit dem Westjordanland bilde das Gebiet den «künftigen palästinensischen Staat».

Kurz zuvor hatte Israel bereits ähnliche Töne angeschlagen. Das Büro des Regierungschefs erklärte den gesamten Gazastreifen zu «feindlichem Gebiet». «Die islamistische Bewegung Hamas ist eine terroristische Organisation, die die Kontrolle im Gazastreifen übernommen und ihn zu feindlichem Gebiet gemacht hat», sagte ein Regierungsvertreter.

Die Erklärung sei eine Reaktion auf den Raketenbeschuss Israels vom Gazastreifen aus, sagte ein Regierungsvertreter. Israel kritisiert, dass die Hamas nichts gegen den Beschuss seines Gebiets durch Kassam-Raketen unternimmt.

Israel kürzt Treibstofflieferungen

Die israelische Regierung kündigte an, die Treibstofflieferungen zu kürzen und den Handel mit Exportwaren einzuschränken. Die Stromversorgung sei nicht von den Sanktionen betroffen. Auch mit weiteren militärischen Offensiven wurde gedroht.

Israel ist 2005 nach fast 40 Jahren Besatzung aus dem Gazastreifen abgezogen. Die 1,5 Millionen Bewohner hängen bei Versorgung und humanitärer Hilfe allerdings weitgehend von Israel ab.

Die Hamas-Regierung, die den Gazastreifen seit Juni beherrscht, bewertete die Entscheidung als Kriegserklärung. «Wir sind bereit für eine Konfrontation», sagte ein Sprecher. «Wir werden uns nicht ergeben.»

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nahostquartett ist besorgt
    Montag, 24. September 2007 / 07:24:41
    [ weiter ]
    Rice setzt auf Fortschritte
    Donnerstag, 20. September 2007 / 20:44:31
    [ weiter ]
    Palästinenser verlangen umfassende Vereinbarung
    Donnerstag, 20. September 2007 / 15:18:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG