Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Papst Benedikt XVI. möchte «die Menschen im Glauben bestärken».

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.benedikt.info, www.papst.info, www.weilt.info, www.drei.info

Freitag, 7. September 2007 / 13:51:45

Papst Benedikt weilt drei Tage in Wien

Wien - Im Dauerregen hat Papst Benedikt XVI. seinen dreitägigen Besuch in Österreich begonnen. Erste Höhepunkte waren der Besuch des Holocaust-Mahnmals auf dem Wiener Judenplatz und die Europa-Rede des Papstes in der Hofburg.

Bei seiner Ankunft am Wiener Flughafen wurde Benedikt XVI. von Österreichs Bundespräsident Heinz Fischer, Kanzler Alfred Gusenbauer und vom Wiener Erzbischof Christoph Schönborn empfangen.

Der Papst drückte seine «grosse Freude» über den Besuch in Österreich aus. Das Land sei ihm wegen der «geographischen Nähe» zu seinem Geburtsort in Bayern vertraut. Anschliessend fuhr er in die Wiener Innenstadt, wo er an der Mariensäule vor rund 7000 Gläubigen die liturgische Eröffnungsfeier abhielt.

Am Nachmittag besuchte das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche das Holocaust-Mahnmal auf dem Judenplatz, das die Namen aller Vernichtungsstätten der Nationalsozialisten enthält.

Er verbeugte sich kurz davor und gedachte mit einer Schweigeminute der Opfer des Holocausts. Begleitet wurde der Papst vom Wiener Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg, der den sogenannten «Kaddisch» betete.

Am Abend erinnerte Benedikt XVI. bei einer Europa-Rede in der Wiener Hofburg eindringlich an die christliche Wurzeln des Kontinents. «Europa kann und darf seine christlichen Wurzeln nicht verleugnen», sagte der Papst vor dem Bundespräsidenten und zahlreichen österreichischen Diplomaten.

In seiner Rede vor den Diplomaten ging der Papst auch erneut auf das Thema «Schutz des Lebens» ein. Abtreibung sei kein Menschenrecht, sondern eine «tiefe soziale Wunde», sagte er.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Papst Benedikt XVI. zelebriert Messe in Mariazell
    Samstag, 8. September 2007 / 14:27:31
    [ weiter ]
    Schlechtes Wetter behindert Papst-Besuch in Österreich
    Samstag, 8. September 2007 / 10:42:05
    [ weiter ]
    Papst warnt vor Klimawandel
    Sonntag, 2. September 2007 / 12:08:13
    [ weiter ]
    «Papa Ratzinger» mag es nach alter Sitte
    Montag, 9. Juli 2007 / 20:00:00
    [ weiter ]
    Papst ändert das Wahlrecht beim Konklave
    Dienstag, 26. Juni 2007 / 15:40:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG