Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Papst Benedikt XVI. schreibt eine Zweidrittelmehrheit bis zur endgültigen Wahl des neuen Papstes fest.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wahlrecht.info, www.konklave.info, www.aendert.info, www.papst.info

Dienstag, 26. Juni 2007 / 15:40:38

Papst ändert das Wahlrecht beim Konklave

Rom - Papst Benedikt XVI. hat überraschend das geltende Recht zur Wahl eines neuen Papstes geändert. Laut Dekret bestimmte er, dass beim Konklave zukünftig immer eine Zweidrittel-Mehrheit für die Wahl des katholischen Kirchenoberhauptes nötig ist.

Bisher galt eine im Jahr 1996 von Johannes Paul II. aufgestellte Regelung, wonach nur bis zum 33. Wahlgang eine Zweidrittel-Mehrheit erforderlich war. Anschliessend konnten die Kardinäle selbst bestimmen, ob die absolute Mehrheit in weiteren Wahlgängen ausreicht oder eine Stichwahl zwischen zwei bis dahin führenden Kandidaten durchgeführt werden soll.

In dem auf Lateinisch verfassten «Motu Proprio» legte Benedikt nun fest, dass es nach dem 33. Wahlgang so viele Stichwahlen geben muss, bis mit der Zweidrittel-Mehrheit ein neuer Papst gefunden ist. An diesen Wahlgängen dürfen die beiden noch als Papstanwärter gebliebenen Kardinäle nicht teilnehmen.

Die bisherigen Abläufe und Regeln hatte Papst Johannes Paul II. in dem Apostolischen Schreiben «Universi Dominici Gregis» festgelegt. Obwohl in jüngerer Zeit die Sedisvakanzen - die «Zeit zwischen zwei Päpsten» - relativ kurz waren, ist es durchaus möglich, dass es bei einem Konklave 33 erfolglose Wahlgänge gibt.

Das längste Konklave aller Zeiten begann 1268 im mittelitalienischen Viterbo und dauerte zwei Jahre, neun Monate und zwei Tage; die Zahl der Wahlgänge ist allerdings nicht bekannt. Zuletzt gab es 1831 eine besonders lange Wahl, aus der Gregor XVI. nach 50-tägigem Konklave als Papst hervorging.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Papst Benedikt weilt drei Tage in Wien
    Freitag, 7. September 2007 / 13:51:45
    [ weiter ]
    «Papa Ratzinger» mag es nach alter Sitte
    Montag, 9. Juli 2007 / 20:00:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG