Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Briefkasten des Privathauses von Sicherheitsdirektor Josef Dittli.

Der Briefkasten von Edi Engelberger (Bild) ist vier Uhr explodiert - der von Josef Dittli fünf Uhr.

Die Spuren der Detonation bei Judith Stamm wurden erst am Nachmittag entdeckt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.briefkaesten.info, www.politikern.info, www.anschlaege.info, www.drei.info

Dienstag, 4. September 2007 / 13:05:28

Drei Anschläge auf Briefkästen von Politikern

Attinghausen - Unbekannte haben am Morgen im Zeitraum von nur einer Stunde bei drei politischen Exponenten der Rütlifeier in der Innerschweiz Sprengsätze gezündet. Die Luzerner Behörden vermuteten am Abend dieselbe Urheberschaft.

Ein «gewaltiger Knall» habe ihn am Morgen um 5 Uhr geweckt, sagte der Urner Sicherheitsdirektor Josef Dittli (FDP). Zuerst habe er vermutet, dass der Blitz eingeschlagen habe. Tatsächlich war es eine Explosion im Briefkasten vor seinem Wohnhaus in Attinghausen.

Teile des Kastens flogen bis zu acht Meter weit auf die Strasse. Dittli war als Urner Regierungsrat für die Sicherheit an der Rütlifeier vom 1. August zuständig.

Etwa zur gleichen Zeit wie in Attinghausen muss vor der Haustüre des Mehrfamilienhauses von alt CVP-Nationalrätin Judith Stamm in Luzern ein Sprengsatz hochgegangen sein. Die Spuren der Detonation wurden erst am Nachmittag entdeckt.

Die Täterschaft legte den Satz im Eingangsbereich, da das Wohnhaus über keine Aussenbriefkästen verfügt. Bei allen drei Anschlägen wurde niemand verletzt.

Stamm ist Präsidentin der Rütlikommission der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG), die die Feier organisiert. Sie tritt auf September von dieser Funktion zurück.

Noch keine Angaben über Täterschaft

Schon eine Stunde vorher gab es bei FDP-Nationalrat Edi Engelberger in Stans laut einer Nachbarin einen «sehr lauten Knall». Die Polizei stellte auch dort fest, dass ein pyrotechnischer Gegenstand mittels Zeitschaltuhr gezündet wurde. Engelberger ist Mitglied der Rütlikommission.

Weder die Luzerner, Urner noch die Nidwaldner Polizei konnten bis am Abend Angaben über die Täterschaft machen. Die drei Kantonspolizeien koordinieren ihre Ermittlungen.

Herbert Planzer, stellvertretender Leiter der Kommandodienste der Urner Polizei, wollte eine Verbindung zu rechtsextremen Kreisen weder dementieren noch bestätigen.

Vermutungen auf einen Zusammenhang mit der Detonation unmittelbar nach der Rütli-Bundesfeier vom 1. August blieben nicht aus.

Alle betroffenen Politiker sind in die Bundesfeier auf dem Rütli involviert.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Judith Stamm ist Ehrendoktorin der Universität Basel
    Freitag, 25. November 2011 / 16:07:39
    [ weiter ]
    Rütli-Verdächtigter bleibt in U-Haft
    Freitag, 4. Juli 2008 / 12:30:08
    [ weiter ]
    Eine Person nach Explosion auf dem Rütli festgenommen
    Montag, 4. Februar 2008 / 11:59:44
    [ weiter ]
    Explodierter Briefkasten beim Rütli-Sicherheitschef
    Dienstag, 4. September 2007 / 10:59:12
    [ weiter ]
    Rütli-Detonation mit Zeitzünder ausgelöst
    Donnerstag, 2. August 2007 / 12:30:03
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG