Sonntag, 2. September 2007 / 13:13:12
Damit die Zeit wirklich im Flug vergeht
Die Zeit vergeht, besonders auf Langstreckenfügen, keineswegs im Flug, die Passagiere wollen deshalb unterhalten sein. Die Airlines bieten so genanntes «Inflight Entertainment» – zwei, drei aktuelle Blockbuster oder Computerspiele ab der Stange. Für Dominique Schaerer und Christoph Gut von der planbmedia AG könnte «Inflight Entertainment» aber sehr viel mehr sein: individuelle, auf die Wünsche der Passagiere massgeschneiderte Unterhaltung.
Die Möglichkeiten, auch an Bord eines Longliners vielseitige Unterhaltung anzubieten, sind nahezu unbeschränkt, ist Dominique Schaerer überzeugt. Die planbmedia AG entwickelt dafür die Software.
Ein Beispiel ist ein Projekt, mit dem der Jungunternehmer und sein Mitgründer zurzeit beschäftigt sind: Ein pädagogisch wertvolles Computerspiel für Kinder, das in Zusammenarbeit mit einer Fachfrau entsteht. Auftraggeber in diesem Fall ist die Swiss.
Attraktive Information
Einsatzmöglichkeiten für seine Software sieht Schaerer aber auch im Bereich der Information. So müssten die unumgänglichen Sicherheitsinformationen nicht mehr unbedingt als routiniertes, aber etwas hilfloses Laientheater abgespult werden, sondern liessen sich beispielsweise in ein wirklich informatives Comic mit interaktiven Elementen verpacken.
Ein weiteres Feld der unbegrenzten Möglichkeiten
Eine andere Möglichkeit: Feriendestinationen oder Städte könnten die letzte Stunde vor der Landung für einen attraktiven Welcome-Auftritt nutzen. Und und und – die planbmedia AG macht sich erst daran, das Feld der unbegrenzten Möglichkeiten zu beackern.
Das Jungunternehmen planbmedia ist seit kurzem eine AG: «Im Ausbildungsmodul venture training von venturelab habe ich nicht nur unser Geschäftsmodell verfeinert, sondern auch gelernt, dass man vor den Investoren nicht als One-man-show auftreten kann.»
Finanzierung für das Wachstum gesichert
Kurz nach der AG-Gründung konnte planbmedia auch eine erfolgreiche Finanzierung abschliessen: «Wir bekommen das Geld für unser Wachstum – in Tranchen, die an den Businessplan und an klare Milestones geknüpft sind», erläutert Dominique Schaerer. Das Wachstumsziel heisst dabei: zehn Mitarbeitende –vor allem Entwickler – in drei Jahren.
Überzeugt: Ich bin ein Unternehmertyp
Die Erfahrungen von venture training und Startup, haben Dominique Schaerer auch in der Überzeugung bestärkt, dass er als Unternehmer auch persönlich auf dem richtigen Weg ist: «Die Zweifel, die mich früher immer wieder beschäftigt haben, sind endgültig überwunden – ich bin inzwischen überzeugt, dass ich ein Unternehmertyp bin.» Eine weitere wichtige Voraussetzung für den Erfolg ist also gegeben!
ps
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