Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Sunrise kann erst 2008 mit der Swisscom nachziehen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mobilfunk-dsl-buendel.info, www.kritisiert.info, www.swisscoms.info, www.sunrise.info

Donnerstag, 30. August 2007 / 17:07:25

sunrise kritisiert Swisscoms Mobilfunk-DSL-Bündel

Der Telekommunikationsanbieter sunrise hat die Ankündigung der Swisscom, ein Mobilfunk-DSL-Bündel einzuführen, als «Kriegserklärung» bezeichnet. sunrise werde diese Herausforderung selbstverständlich annehmen und verfüge auch über eine Kriegskasse, um die nötigen Investitionen zu tätigen.

Dies erklärte Unternehmenssprecher Dominique Reber gegenüber der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ). Der Spielraum, den die Swisscom derzeit abstecke, werde allerdings immer enger. Es werde immer schwieriger, profitabel zu arbeiten. So verliere sunrise beim Weiterverkauf der DSL-Angebote der Swisscom derzeit sogar Geld.

Dem Zeitungsbericht zufolge kritisiert Reber den von der Swisscom geforderten Betrag von 31 Franken für den Hausanschluss. Bei diesem Preis könne man keine konkurrenzfähigen Angebote machen, sagte der sunrise-Sprecher der NZZ. Kritik übte Reber auch an dem Zeitpunkt des entbündelten DSL-Zugangsangebots, so kurz nach der Vertragsunterzeichnung zur Entbündelung der letzten Meile. Swisscom erhalte dadurch einen massiven Vorsprung und könne gewisse Zielgruppen bereits jetzt vertraglich langfristig an sich binden. Die Swisscom verhöhne mit diesem Schachzug den Entbündelungsentscheid des Parlaments, zitiert die NZZ Reber. sunrise selbst könne aus technischen Gründen erst zum kommenden Jahres mit eigenen, entbündelten Produkten nachziehen.

Orange rechnet mit selbem Angebot

Wie berichtet können Kunden der Swisscom ab sofort ein Natel-Abonnement mit einem Breitbandanschluss Bluewin DSL 3500 oder DSL 5000 kombinieren und dabei auf den herkömmlichen Festnetz-Telefonanschluss verzichten. Zwar bietet auch Wettbewerber Orange mit VTX ein Mobilfunk-DSL-Bündel an, allerdings ist in diesem Paketangebot auch ein Festnetz-Anschluss enthalten. Orange rechnet damit, dass es von der Swisscom ein Angebot zu den gleichen Konditionen erhalten werde, wie Swisscom dies jetzt für ihre eigenen Kunden angekündigt hat.

Die Swisscom und ihre Wettbewerberin sunrise haben vor kurzem Verträge zur Entbündelung der letzten Meile unterzeichnet. Die beiden Unternehmen unterzeichneten namentlich Verträge zur Verrechnung des Teilnehmeranschlusses, zur vollständigen Entbündelung der Anschlussleitung sowie zur Kollokation (Zugang zu den Telefoniezentralen). Keine Übereinkunft erzielten die Swisscom und sunrise jedoch bei der preislichen Ausgestaltung der Angebote. Die Swisscom weigert sich zudem nach wie vor, den Zugang zum Datennetz (Bitstrom) anzubieten, der im Fernmeldegesetz vorgesehen ist.

Björn Brodersen (Quelle: teltarif.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Weko: DSL/Handy-Kombi von Swisscom unbedenklich
    Freitag, 22. August 2008 / 13:59:54
    [ weiter ]
    Auch Orange legt Klage gegen Swisscom ein
    Freitag, 14. September 2007 / 10:57:18
    [ weiter ]
    Sunrise-Klage gegen Angebot der Swisscom
    Freitag, 7. September 2007 / 14:36:05
    [ weiter ]
    «Letzte Meile»: Sunrise klagt gegen Swisscom
    Montag, 20. August 2007 / 14:00:26
    [ weiter ]
    Cablecom will Swisscom-Netz mitbenutzen
    Donnerstag, 9. August 2007 / 21:20:00
    [ weiter ]
    Swisscom: Billiger ins Mobilfunknetz telefonieren
    Donnerstag, 31. August 2006 / 13:06:23
    [ weiter ]
    Swisscom-Festnetz schrumpft
    Mittwoch, 10. August 2005 / 08:44:33
    [ weiter ]
    Swisscom senkt auch Festnetzpreise
    Freitag, 13. Mai 2005 / 11:51:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG