Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Swisscom prescht bei ihren Gebührensenkungen weiter vor.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.festnetzpreise.info, www.swisscom.info, www.senkt.info, www.auch.info

Freitag, 13. Mai 2005 / 11:51:25

Swisscom senkt auch Festnetzpreise

Bern - Nach der Senkung der Mobilfunkpreise reduziert die Swisscom auch die Gebühren für Anrufe vom Festnetz auf Swisscom-Handys. Ab 1. Juli bezahlen die Kunden 14 Rappen weniger pro Minute.

Anrufe vom Swisscom-Festnetz auf Swisscom-Handys kosten neu pro Minute 41 Rappen statt 55 Rappen im Normaltarif und 31 statt 45 Rappen im Niedertarif, wie der Konzern bekannt gab. Damit wird der Minutenpreis im Normaltarif um 25 Prozent und im Niedertarif um 31 Prozent billiger.

Nun wird also konkret, was Swisscom-Chef Jens Alder am Vortag bereits angekündigt hatte. Allerdings konnte er bei der Vorlage der Quartalszahlen noch nicht sagen, wann genau Swisscom Fixnet die tieferen Terminierungsgebühren an die Kunden weitergeben wird. Das ist eine Umsetzungsfrage, denn Fixnet muss jetzt die Kalkulation neu auflegen und die Systeme anpassen.

Folge der Gebührenreduktion

Die Preissenkung im Festnetz ist eine Folge der Gebührenreduktion, welche Swisscom Mobile vor eineinhalb Wochen bekannt gegeben hatte: Auf 1. Juni senkt der Schweizer Marktführer die Tarife, welche andere Telekomanbieter für die Durchstellung von Anrufen aufs Swisscom-Handynetz bezahlen müssen (Terminierungsgebühren), von heute 33,5 auf 20 Rappen.

Der Preisrutsch für Anrufe aufs Swisscom-Mobilfunknetz erfasst auch die Konkurrenz: So hat Tele2-Chef Roman Schwarz bereits angekündigt, die Festnetzgebühren senken zu wollen, das Ausmass aber noch offen gelassen.

Sunrise hält sich bedeckt

Der zweitgrösste Schweizer Telekomkonzern Sunrise hielt sich dagegen noch bedeckt: "Wir können zum ganzen Thema Terminierungsgebühren im Moment nichts sagen", äusserte sich eine Sprecherin auf Anfrage.

Dies hat Folgen: Die Swisscom lässt die Preise für Anrufe von ihrem Festnetz auf Handys von Sunrise und Orange unverändert. Sobald sich diese Anbieter entschliessen, ihre Terminierungsgebühren ebenfalls zu reduzieren, gibt Swisscom Fixnet auch die Reduktion in geeigneter Form ihren Kunden weiter, schreibt der Blaue Riese.

bsk (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    sunrise kritisiert Swisscoms Mobilfunk-DSL-Bündel
    Donnerstag, 30. August 2007 / 17:07:25
    [ weiter ]
    Swisscom muss nachzahlen
    Dienstag, 14. Juni 2005 / 11:01:11
    [ weiter ]
    Cablecom mit Angebot für Tagestelefonierer
    Dienstag, 31. Mai 2005 / 15:22:37
    [ weiter ]
    sunrise unterbietet Swisscom-Angebot
    Montag, 30. Mai 2005 / 15:50:48
    [ weiter ]
    Die neuen Mobilfunktarife - Wer sollte wechseln?
    Freitag, 13. Mai 2005 / 08:34:57
    [ weiter ]
    Swisscom und Cinetrade bleiben vorläufig getrennt
    Donnerstag, 12. Mai 2005 / 19:30:13
    [ weiter ]
    Swisscom hat mehr verdient
    Donnerstag, 12. Mai 2005 / 08:07:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG