Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nur bedingte Geldstrafen für die Verantwortlichen beim Waffendiebstahl in Marly vom September letzten Jahres.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.waffenraub.info, www.bedingte.info, www.strafen.info, www.marly.info

Montag, 27. August 2007 / 15:55:26

Bedingte Strafen nach Waffenraub in Marly

Bern - Nach dem Waffendiebstahl von Marly FR werden die verantwortlichen Kommandanten der Armee zur Verantwortung gezogen. Ein Bataillonskommandant und ein Brigadekommandant erhalten wegen Verletzung der Wachtdienstvorschriften bedingte Geldstrafen.

Die beiden hätten die ihnen unterstellten Kommandanten autorisiert, auf die Sonntagswache zu verzichten, teilte die Militärjustiz mit. Eine solche wäre im beurteilten Fall aber vorgeschrieben gewesen.

Der ausserordentliche Auditor der Militärgerichte 2 und 4 bestrafte den Bataillonskommandanten mit einer bedingten Geldstrafe von 15 Tagessätzen und den Brigadekommandanten mit einer solchen von 10 Tagessätzen. Über deren Höhe machte die Militärjustiz keine Angaben. Gegen beide wurden Bussen von je 500 Franken verfügt.

Drei ihnen unterstellte Kompaniekommandanten erhielten eine Disziplinarbusse von je 300 Franken. Ihnen wirft der Auditor vor, mit dem Verzicht auf eine Sonntagswache die Dienstvorschriften verletzt zu haben. Die im Strafmandatsverfahren erlassenen Verfügungen können innerhalb von zehn Tagen angefochten werden.

Es besteht Beschwerdemöglichkeit

Der Oberauditor der Militärjustiz, der Brigade- und der Bataillonskommandant können eine gerichtliche Beurteilung des Falles verlangen. Die drei Kompaniekommandanten haben die Möglichkeit, gegen die Disziplinarstrafverfügung Beschwerde zu erheben.

Der Waffendiebstahl von Marly hatte landesweit Aufsehen erregt: An einem Wochenende im September des vergangenen Jahres wurden aus einer unbewachten und zur Tatzeit für einen Wiederholungskurs genutzten Truppenunterkunft 82 Sturmgewehre, 3 Pistolen, Munition und weiteres Armeematerial gestohlen.

Am 21. Oktober 2006 wurden vier mutmasliche Täter im Kanton Solothurn verhaftet und der zivilen Strafjustiz überstellt. Der grösste Teil des Diebesgutes konnte sichergestellt werden.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Diebe von Marly müssen bis zu 45 Monate ins Gefängnis
    Freitag, 31. Oktober 2008 / 18:02:54
    [ weiter ]
    Waffendiebstahl - Motiv hat doch politische Dimension
    Montag, 27. Oktober 2008 / 09:32:16
    [ weiter ]
    Diebstahl von Armeematerial «unpolitisch»
    Mittwoch, 27. Dezember 2006 / 11:03:08
    [ weiter ]
    Gestohlene Waffen sichergestellt, Diebe verhaftet
    Dienstag, 24. Oktober 2006 / 13:41:18
    [ weiter ]
    20 000 Franken Belohnung
    Donnerstag, 21. September 2006 / 19:12:17
    [ weiter ]
    82 Sturmgewehre gestohlen
    Montag, 18. September 2006 / 12:46:29
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG