Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Teilnehmer einer Demonstration der NPD in Berlin.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.eu-kommissar.info, www.npd-verbot.info, www.frattini.info, www.fordert.info

Samstag, 25. August 2007 / 08:28:06

EU-Kommissar Frattini fordert NPD-Verbot

Brüssel - Der Vizepräsident der EU-Kommission, Franco Frattini, hat sich für ein Verbot der rechtsextremen NPD in Deutschland ausgesprochen. «Wenn es in Deutschland eines Tages zu einem Verbot der NPD kommen sollte, würde ich dies klar und deutlich begrüssen», sagte Frattini der «Bild am Sonntag».

Frattini, zugleich Kommissar für Justiz, Freiheit und Sicherheit, zählte Deutschland zu den EU-Staaten mit den grössten rechtsextremen Problemen. «Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus nehmen in Europa zu», beklagte er.

«Es gibt fünf Länder in der EU, die uns besondere Sorge bereiten. Dazu gehört Deutschland, aber auch in Frankreich, Belgien, Dänemark und leider auch in meiner Heimat Italien sieht es nicht viel besser aus.»

Neonazis als Krebsbeschwür

Frattini appellierte: «Gerade in den genannten Ländern müssen wir besser werden im Kampf gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit - bei der Prävention wie bei der Reaktion.»

Neonazis seien «ein Krebsgeschwür für demokratische Länder wie Deutschland», sagte der Kommissar. «Sie sind eine wirkliche Bedrohung unserer Demokratie.»

Nach der Hetzjagd auf acht Inder im sächsischen Mügeln wird in Deutschland derzeit über einen neuen Anlauf für ein Verbot der NPD diskutiert. Ein derartiges Verfahren war 2003 beim Bundesverfassungsgericht gescheitert.

Übergriffe auch in Rheinland-Pfalz

Fast zeitgleich mit den Ausschreitungen in Mügeln waren am vergangenen Wochenende auch in Rheinland-Pfalz Ausländer angegriffen worden, wie erst am Freitag bekannt wurde.

In der Gemeinde Guntersblum wurden nach Angaben des Innenministeriums in Mainz am vergangenen Wochenende auf einem Weinfest zwei Afrikaner von einer Gruppe Rechtsradikaler attackiert.

Der Vorfall sei aus ermittlungstaktischen Gründen bislang verschwiegen worden. Ein 26-jähriger Mann aus dem Sudan wurde schwer verletzt. Ein 39 Jahre alter Ägypter kam mit Schnittwunden an der Hand davon. Zwei Verdächtige sind in Polizeigewahrsam.

Sechsköpfige Gruppe

Nach ersten Ermittlungen stürzten sich die mutmasslichen Täter in einer sechsköpfigen Gruppe in der Nacht zum Sonntag mit den Worten «Wir machen die Neger platt!» auf die beiden Afrikaner. Als Passanten die Polizei riefen, seien die Angreifer davongelaufen.

Im Laufe der Woche konnten drei Tatverdächtige im Alter von 22 bis 29 Jahren gefasst werden. Einer kam auf freien Fuss. Die anderen beiden sollen am Samstag dem Haftrichter vorgeführt werden.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Deutschland verschärft Kurs gegen «Verfassungsfeinde»
    Freitag, 7. Dezember 2007 / 19:35:17
    [ weiter ]
    Zwei weitere Tatverdächtige nach Überfall in Mügeln
    Freitag, 24. August 2007 / 19:43:09
    [ weiter ]
    Proteste gegen Aufmärsche von Rechtsextremen
    Samstag, 7. Juli 2007 / 22:05:55
    [ weiter ]
    Rechtsextreme Gewalt in Deutschland nimmt stark zu
    Dienstag, 15. Mai 2007 / 16:09:08
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG