Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Darsteller seien bezahlt worden, argumentiert die SVP. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.svp-wahlkampfvideo.info, www.getaeuscht.info, www.bieler.info, www.fuehlen.info

Freitag, 24. August 2007 / 12:18:43

Bieler fühlen sich durch SVP-Wahlkampfvideo getäuscht

Biel - Sieben Junge Bieler aus der Hip-Hop-Szene fühlen sich durch die SVP Schweiz getäuscht. In einem Wahlkampfvideo der Partei treten sie als Schläger und Drogenkonsumenten auf. Dabei hatten sie gedacht, es handle sich um einen Film über Gewaltprävention.

Das Video zeigt Gewaltszenen auf dem Bieler Bahnhofplatz sowie - als Kontrast - friedliche Szenen, die zum grössten Teil in Zürich gedreht wurden. Der Streifen war letzten Samstag am SVP-Parteitag in Basel gezeigt worden. Er ruft die Wählerschaft auf, zu wählen zwischen einer sicheren und einer von Gewalt geplagten Schweiz.

Die jungen Bieler haben sich an eine Anwältin gewandt. Diese schickte einen Brief an die SVP, in dem sie die Partei auffordert, das Video innert zwölf Stunden von ihrer Internet-Seite zu nehmen. Allenfalls würden rechtliche Schritte ergriffen.

«Persönlichkeitsrechte verletzt»

«Es wurden Persönlichkeitsrechte verletzt, denn diese jungen Leute sind identifizierbar», sagte die Anwältin Anna Hofer zu entsprechenden Medienberichten.

Der Fall verursache enorme Schäden bei den Jungen: «Die Schweizer in dem Video fühlen sich schuldig, ihre ausländischen Freunde verraten zu haben.»

SVP verweist auf Regisseur

«Wir wissen nicht, was diese Jungen wollen», sagte SVP-Sprecher Roman Jäggi auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Er habe von der Sache aus den Medien erfahren. «Sie hatten nie Kontakt mit uns aufgenommen.» Das Manöver der jungen Leute habe offenbar einen politischen Hintergrund.

Für Jäggi ist es nicht glaubhaft, dass die Jungen über Inhalt und Ziel des Videos nicht orientiert waren. Sie seien als Darsteller engagiert und dafür auch bezahlt worden. Die SVP habe die Realisierung des Streifens einem Regisseur anvertraut.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Verfahren gegen SVP wird wieder aufgenommen
    Samstag, 13. Oktober 2007 / 12:54:07
    [ weiter ]
    SVP hat ihr umstrittenes Wahlkampfvideo entfernt
    Mittwoch, 29. August 2007 / 13:29:04
    [ weiter ]
    SVP belässt umstrittenes Video auf Partei-Website
    Samstag, 25. August 2007 / 14:07:38
    [ weiter ]
    SVP-Exponentin in zweiter Instanz freigesprochen
    Mittwoch, 22. August 2007 / 19:34:58
    [ weiter ]
    SVP-Parteitag: Wahlkampf mit Tell-Inszenierungen
    Samstag, 18. August 2007 / 15:44:56
    [ weiter ]
    SVP-Präsident Ueli Mauer greift in Basel die Linke an
    Samstag, 18. August 2007 / 12:55:01
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG