Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das blutigen Regime der Roten Khmer sei eine Folge des verfrühten US-Abzugs gewesen, so Bush.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.irak-einsatz.info, www.rechtfertig.info, www.vietnam.info, www.bush.info

Donnerstag, 23. August 2007 / 07:03:00

Bush rechtfertig Irak-Einsatz mit Vietnam

Bagdad - US-Präsident George W. Bush hat Parallelen zwischen dem Irak- und dem Vietnam-Krieg gezogen, um eine Verlängerung des Einsatzes am Golf zu begründen. Die Demokraten kritisierten den Vergleich aber scharf.

Bush sprach am Mittwoch in einer Rede vor Kriegsveteranen in Kansas-City von Parallelen zwischen dem Irak-Krieg und Militäreinsätzen der USA in Vietnam und anderen asiatischen Ländern während und nach dem Zweiten Weltkrieg.

«Japans Militaristen und die Kommunisten in Korea und Vietnam waren von einer gnadenlosen Vision getrieben, wie die Menschheit zu funktionieren hat», sagte Bush.

«Unveränderter Charakter»

Amerikaner seien getötet worden, weil sie sich gegen diese Ideologien stemmten. «Heute sind es andere Namen und Orte, aber der fundamentale Charakter des Kampfes ist unverändert.»

Mit Blick auf das Beispiel Vietnam warnte der US-Präsident vor einem verfrühten Abzug der US-Truppen aus dem Irak. «Ein unzweifelhaftes Vermächtnis Vietnams ist, dass der Rückzug Amerikas von Millionen unschuldiger Bürger bezahlt wurde», sagte Bush.

In der Folge sei es zu den Flüchtlingsströmen der «boat people», Umerziehungslagern und dem blutigen Regime der Roten Khmer in Kambodscha gekommen. Die Lehre der blutigen Erfahrung in Vietnam müsse es sein, Geduld zu haben. «Wir werden siegen - es sei denn, wir gehen raus.»

«Von Bush in die Irre geführt»

Die US-Demokraten wiesen den Vergleich der Kriege im Irak und in Asien zurück. Es gebe «fundamentale Unterschiede», teilte der demokratische Mehrheitsführer im Senat, Harry Reid, mit.

«Unsere Nation wurde von der Bush-Regierung unter Vorwänden in die Irre geführt, um Unterstützung für die Invasion im Irak zu gewinnen», betonte Reid. Dies habe zu einer der grössten aussenpolitischen Fehlleistungen in der Geschichte der USA geführt.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ernüchterung im Irak nach unerwartetem Bush-Besuch
    Dienstag, 4. September 2007 / 14:05:22
    [ weiter ]
    US-Senator will Al-Maliki mit Teilabzug drohen
    Freitag, 24. August 2007 / 08:39:16
    [ weiter ]
    Bush bewirtet Sarkozy mit US-Fast-Food
    Samstag, 11. August 2007 / 22:14:38
    [ weiter ]
    Bush bewirtet Sarkozy mit US-Fast-Food
    Samstag, 11. August 2007 / 22:14:38
    [ weiter ]
    US-Demokraten scheitern mit Irak-Abzugsplan
    Mittwoch, 18. Juli 2007 / 19:40:58
    [ weiter ]
    Bush vergleicht Irak mit Vietnam
    Donnerstag, 19. Oktober 2006 / 07:50:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG