Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Sprache ist der Schlüssel zur Integration», so Justizminister Blocher.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.integration.info, www.schluessel.info, www.sprache.info, www.ist.info

Mittwoch, 22. August 2007 / 14:13:56

«Sprache ist der Schlüssel zur Integration»

Bern - Sprache, Bildung und Beruf: In diesen Bereichen will der Bundesrat ansetzen, um die Integration von Ausländern in der Schweiz zu verbessern. Er will dafür jährlich zusätzlich 2,6 Millionen Franken investieren.

«Sprache ist der Schlüssel zur Integration», sagte Justizminister Christoph Blocher vor den Medien in Bern. Er verwies dabei auf den letztjährigen Bericht des Bundesamtes für Migration (BFM). Dieser habe gezeigt, dass sprachliche, schulische und berufliche Mankos mit mangelnder Integration einhergehen.

Sprache, Schule und Arbeit sollen deshalb künftig den Kern der Integrationsarbeit von Bund, Kantonen und Gemeinden bilden, wie Blocher sagte. «Erst dann kommen die Tanzkurse am Abend.»

Paket mit 45 Massnahmen

Seinen Beitrag leisten will der Bundesrat mit einem Paket von 45 Massnahmen. Dazu gehören Sprachkurse für Ausländer oder Massnahmen zur Verbesserung der beruflichen Qualifikation. Laut Blocher will der Bund dabei von den Kantonen klare Vorgaben fordern. Nicht die Absolvierung eines Sprachkurses, sondern dessen erfolgreicher Abschluss müsse im Zentrum stehen.

Für sein Engagement will der Bund künftig 2,6 Mio. Franken mehr pro Jahr aufwenden, wie Blocher sagte. Bisher investierte er 14 Mio. jährlich in die Integration von Ausländern. Geplant ist zudem, den Kantonen einen Beitrag für die Integration von Flüchtligen und vorläufig Aufgenommenen zu bezahlen. Dessen Höhe ist jedoch noch nicht festgelegt.

Blocher: Integration funktioniert

Blocher betonte weiter, die Integration von Ausländern funktioniere im Grossen und Ganzen gut. Es stimme auch nicht, dass ausländische Jugendliche nur wegen ihrer Herkunft bei der Stellensuche diskriminiert würden.

Wer einen guten Schulabschluss habe und eine Landessprache beherrsche, finde auch Arbeit. Es lasse sich aber nicht vom Tisch wischen, dass unterschiedliche Länder auch unterschiedliche Mentalitäten hätten.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Integrationskurse für Einbürgerungswillige
    Dienstag, 11. September 2007 / 12:54:34
    [ weiter ]
    FDP hat nationales Integrationsgesetz erarbeitet
    Dienstag, 11. September 2007 / 12:08:02
    [ weiter ]
    Blochers Alleingang verärgert Parteien
    Freitag, 31. August 2007 / 18:05:18
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG