Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bundesrätin Micheline Calmy-Rey.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.genozid-opfer.info, www.calmy-rey.info, www.gedenkt.info, www.ruanda.info

Mittwoch, 18. Juli 2007 / 14:48:27

Calmy-Rey gedenkt der Genozid-Opfer in Ruanda

Kigali - Zum Abschluss ihrer Afrikareise hat Micheline Calmy-Rey in Ruanda der Opfer des Genozids von 1994 gedacht. Die Bundespräsidentin besuchte eine Gedenkstätte und liess sich über die Ursprünge des Ereignisses informieren.

Der Völkermord in Ruanda an den Tutsi und den Hutu 1994 kostete innerhalb von nur 100 Tagen 500 000 bis 1 Million Menschenleben. Anlass war der Konflikt zwischen der damaligen ruandischen Regierung und der Rebellenbewegung Ruandische Patriotische Front (RPF). Sie ist die derzeit regierende politische Partei Ruandas.

Im Anschluss an den Besuch unterzeichnete die Vorsteherin des Eidg. Departementes für auswärtige Angelegenheiten (EDA) ein Abkommen mit dem ruandischen Ministerium für Jugend, Kultur und Sport. Im Rahmen dieses Abkommens spendet die Schweiz einen kleineren Beitrag an eine weitere Genozid-Gedenkstätte im Südwesten der Hauptstadt Kigali.

Beim anschliessenden Treffen mit dem ruandischen Präsidenten Paul Kagame einigten sich die beiden Länder im Rahmen eines bereits bestehenden Memorandum of understanding darauf, die Zusammenarbeit beider Länder zu verstärken.

Vor Journalisten betonte Calmy-Rey nach dem Gespräch ein weiteres Mal, dass die Schweiz darauf bedacht sei, ihr Engagement in der Entwicklungszusammenarbeit und der Friedensförderung von einzelnen Ländern zu lösen und mit einem regionalen Kooperationsprojekt auf die ganze Region der Grossen Seen auszuweiten. Zu jener gehören neben Ruanda auch Burundi und die Demokratische Republik Kongo.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ruanda-Kriegsverbrecher in Uganda verhaftet
    Dienstag, 6. Oktober 2009 / 20:49:19
    [ weiter ]
    Ruanda gedenkt des Völkermordes vor 15 Jahren
    Dienstag, 7. April 2009 / 21:28:21
    [ weiter ]
    Calmy-Rey trifft Präsident Kabila
    Dienstag, 17. Juli 2007 / 07:04:47
    [ weiter ]
    Calmy-Rey trifft mit Déby im Tschad zusammen
    Montag, 16. Juli 2007 / 19:41:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG