Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gordon Brown kündigte die Gründung eines «Nationalen Sicherheitsrates» an.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.geheimdienst.info, www.mutmassliche.info, www.terroristen.info, www.ueberwachte.info

Mittwoch, 4. Juli 2007 / 16:44:45

Geheimdienst überwachte mutmassliche Terroristen

London - Die nach den Anschlagsversuchen in London und Glasgow festgenommenen Terrorverdächtigen haben sich zum Teil offenbar im Visier des britischen Geheimdienstes MI5 befunden.

Britische Zeitungen berichteten, der Geheimdienst habe mehrere der Verdächtigen in seinen Akten als Bekanntschaften von observierten Personen geführt. Die Erkenntisse aus den Akten des MI5 seien hilfreich gewesen, «die Ermittlungen zu beschleunigen», hiess es in den Berichten der britischen Presse.

Bislang befinden sich insgesamt acht Verdächtige in Haft; sie alle sind Mediziner oder im Gesundheitswesen beschäftigt. Die Ermittlungen nach den fehlgeschlagenen Attentaten liefen weiter auf Hochtouren.

«Nationaler Sicherheitsrat»

Premier Gordon Brown kündigte derweil die Gründung eines «Nationalen Sicherheitsrates» an. Das Organ soll künftig bei der Terrorismus-Bekämpfung eine zentrale Rolle einnehmen. Brown stellte seine Pläne am Mittwochmorgen im Unterhaus vor.

Die Gründung des Sicherheitsrates sende die «klare Botschaft» aus, dass Grossbritannien «wachsam sein und sich niemals der Gefahr des Terrorismus beugen wird», sagte Brown.

Als Lehre aus den versuchten Anschlägen sollen Arbeitssuchende aus terrorvordächtigen Ländern in Grossbritannien künftig noch stärker kontrolliert werden. Besonders streng müsse der staatliche Gesundheitsdienst NHS seine Kriterien für die Einstellung von Ausländern überprüfen, erklärte Brown.

Terrorwarnstufe gesenkt

Unterdessen hat Grossbritannien seine Terrorwarnung von «kritisch» auf «ernst» gesenkt. Die zweithöchste Stufe bedeutet «keine unmittelbare Gefahr». Es gebe keine geheimdienstlichen Erkenntnisse mehr, wonach «ein terroristischer Angriff unmittelbar bevorstehen» könnte, erklärte Innenministerin Jacqui Smith. «Die Absenkung der Terrorwarnstufe bedeutet allerdings nicht, dass die allgemeine Gefahr verschwunden ist - es gibt weiterhin eine ernste und reale Bedrohung des Vereinigten Königreichs und ich fordere die Öffentlichkeit erneut zur Wachsamkeit auf», sagte Smith.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Anschlagversuch in Glasgow: Iraker bleibt in U-Haft
    Samstag, 7. Juli 2007 / 14:29:31
    [ weiter ]
    Britanniens Premier will Kriegserklärungen dem Parlament überlassen
    Dienstag, 3. Juli 2007 / 20:37:51
    [ weiter ]
    Alle acht Terrorverdächtigen sind Mediziner
    Dienstag, 3. Juli 2007 / 17:52:49
    [ weiter ]
    Terminal in Heathrow evakuiert
    Dienstag, 3. Juli 2007 / 15:14:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG