Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gegen missbräuchliche Eheschliessungen soll stärker vorgegangen werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verschaerfter.info, www.scheinehen.info, www.kampf.info, www.gegen.info

Montag, 2. Juli 2007 / 16:45:25

Verschärfter Kampf gegen Scheinehen

Bern - Der Kampf gegen Scheinehen soll verschärft werden. Eine Nationalratskommission will ausländische Verlobte zum Nachweis ihres rechtmässigen Aufenthalts verpflichten und die Frist für das Nichtigerklären erschlichener Einbürgerungen verlängern.

Die Staatspolitische Kommission (SPK) hat die beiden neuen Massnahmen gegen missbräuchliche Eheschliessungen in die Vernehmlassung geschickt, wie die Parlamentsdienste mitteilten. Den Anstoss dazu gaben Toni Brunner (SVP/SG) und Ruedi Lustenberger (CVP/LU) mit parlamentarischen Initiativen.

Zum einen will die SPK im Zivilgesetzbuch und im Partnerschaftgesetz festschreiben, dass ausländische Brautleute bzw. gleichgeschlechtliche Partner im Vorbereitungsverfahren mit einer Aufenthaltsbewilligung oder einem gültigen Touristenvisum ihren rechtmässigen Aufenthalt in der Schweiz nachweisen müssen.

Zudem sollen die Zivilstandsämter die Ausländerbehörden ins Bild setzen müssen, wenn sich Heiratswillige illegal im Land aufhalten. Illegal Anwesende dürften sich nicht länger ihren Aufenthalt durch die Eröffnung eines Vorbereitungsverfahren legalisieren lassen, hält die SPK fest.

Vernehmlassung bis Mitte Oktober

Die Änderung des ZGB und des Partnerschaftsgesetzes wurde mit 13 zu 8 Stimmen zuhanden der Vernehmlassung verabschiedet.

Ändern will die SPK auch das Bürgerrechtsgesetz. Neu sollen die Ausländerbehörden eine Einbürgerung während acht statt bloss fünf Jahren nichtig erklären können, wenn das Bürgerrecht aufgrund einer Scheinehe erschlichen wurde.

Diese Vernehmlassungsvorlage hiess die SPK mit 14 zu 4 Stimmen bei 3 Enthaltungen gut. Die Vernehmlassung dauert bis Mitte Oktober dieses Jahres.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kommission unterstützt Kampf gegen Scheinehen
    Freitag, 28. August 2009 / 10:08:39
    [ weiter ]
    Scheinehen: Bürgerrecht geändert
    Donnerstag, 28. Mai 2009 / 10:32:26
    [ weiter ]
    Massnahmen gegen Scheinehen
    Dienstag, 16. Oktober 2007 / 08:40:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG